Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Frauenbund » Frauenbund Pfr. Duggendorf » FB-Chronik 2012

Chronik 2019         Chronik 2018          Chronik 2017          Chronik 2016          Chronik 2015           Chronik 2014          Chronik 2013         

Chronik 2012         Chronik 2011 

„Frauentragen: Mit Maria auf den Weg gehen“ in der Adventsfeier am 13. Dezember
Um diesen gut katholischen Adventsbrauch wieder aufleben zu lassen, nutzte der Frauenbund bei der Adventsfeier die Gelegenheit, im besinnlichen Teil, dem „Altärchen“ mit dem Bild der spätgotischen Gottesmutter vom Sankt-Anna-Altar aus unserer Pfarrkirche, einen Abend lang eine Herberge zu geben. In einer Adventsandacht mit besinnlichen Texten und Liedern wurde vor dem Marienbild gebetet.
Um 19:30 Uhr begann die Adventsfeier im Gasthaus Hofstetter. 40 Frauen und Herr Pfarrer Heindl nahmen die Einladung an. Zur Einstimmung las die 1.Vorsitzende das Gedicht: „Erwartung“ vor .Hr. Pfr. Heindl erläuterte den Brauch des „Frauenstragens“. Im Anschluss des besinnlichen Teils wurde sieben Frauen gedankt, die im vergangenen Jahr den Osterbrunnen schmückten, für den adventlichen Basar Gestecke und Dekoartikel herstellten oder eine große Anzahl der Osterkerzen bereits zu Hause verzierten. Als Dank bekamen sie ein Blumengesteck überreicht.
Neues Frauenbundmitglied ist Frau Anneliese Graf. Leider war sie an diesem Abend verhindert.
Spendenaktion 2012:   Aus dem Erlös von verschiedenen Aktionen wurden 500 Euro für einen sozialen Zweck in der Pfarrei gespendet.
Frau Annemarie Dietrich las eine heitere Geschichte von der „Stadtmaus im Dom“ vor und Frau Evi Ott das Gedicht: „Was die Kerze spricht!“
Alle Frauen bekamen ein kleines Geschenk. Es wurde Glühwein und Stollen gereicht.
Zum Schluss wünschte die Vorsitzende Frau Wendl allen noch eine besinnliche Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest! 



(Bild / Text: G. Wendl)
„Adventliches“ beim Martinszug am 11. November 2012
Der Frauenbund bot auch in diesem Jahr, nach dem Martinsspiel des Kinder- und Jugendchores, wieder  selbst gebastelte Tür- und Adventskränze und verschiedenen Adventsschmuck, wie Mistelsträucher, Tischgestecke und Wandschmuck aus Naturmaterialien, im Pfarrstadl zum Verkauf an. Herzlichen Dank an die Bastlerinnen!
(Bilder / Text: G. Wendl)

"Bunter Abend" am 8. November 2012
„Bunter Abend“: Was ist das? Was wird geboten? Viele, der anwesenden Frauen, stellten sich wohl diese Frage! In einer Vorstandschaftssitzung reifte die Idee, einen Bilderabend vorzubereiten. Frau Tina Moosburger stellte die zahlreichen Fotos von 1994 – 2000 und noch Ältere zur Verfügung. Zusammen mit den alten Fotos wurden die neueren Fotos von 2009 – heute von der 1.Vorsitzenden Fr. Wendl in einer Bildershow, die auf einer Leinwand gezeigt wurden, vorgestellt.
Es herrschte reger Austausch über die Veränderung einzelner Frauenbundfrauen und die Ausflugsziele vergangener Zeiten. Als kleine Überraschung wurde in einer Power Point Präsentation die Aufführung des „Duggendorfer Bauernballetts“ aus dem Jahre 2009 gezeigt. Zum Schluss wurde die sehr informative Pfarrei- Homepage vorgestellt und erläutert. Am Ende des Abends waren sich alle einig, dass es eine sehr lustige und gesellige Veranstaltung  war.



(Bild / Text: G. Wendl)

Rosenkranzandacht am 25. Oktober 2012 in Hochdorf
Der Rosenkranzmonat Oktober ist auch der Monat der Weltmission. Die Botschaft des Evangeliums wird auf der ganzen Welt gehört und Menschen aus allen Völkern versuchen nach dem Vorbild Jesu zu leben.
Der Frauenbund lud die Pfarrangehörigen ein, um miteinander die Rosenkranzandacht: Den Weg Jesu mitzugehen“  zu beten. Zu jedem der fünf Gesätzchen wurde zur Einstimmung ein Text aus der Bibel, einige Gedanken dazu und ein Gebet vorgelesen. Das Vorbeten und Vorlesen übernahmen Hr. Pv. Heibl, Frau Dietrich und Frau Wendl. Passend zu jedem Gesätzchen wurden gemeinsam Lieder aus dem Gotteslob gesungen, die von Fr. Steinbauer an der Orgel, musikalisch begleitet wurden.Nach dem Schlusssegen wurde noch gemeinsam das Frauenbundlied: „O Maria Gnadenvolle..“ gesungen.

(Text: G. Wendl)
35-jähriges Gründungsfest des Frauenbundes am 11.Oktober 2012
Der Frauenbund feierte am Donnerstag, den 11.Oktober 2012 sein 35-jähriges Gründungsfest. Die Feier begann um 18 Uhr mit einem Jubiläumsgottesdienst in der Pfarrkirche Duggendorf. Im Gottesdienst wurde den 54 Frauen gedacht, die seit der Gründung im Jahr 1977 verstorben sind.
 
Im Anschluss fand im Gasthaus Hofstetter ein Ehrenabend für langjährige Mitglieder statt. Nach der Einleitung und Begrüßung der 1.Vorsitzenden Frau Gerlinde Wendl, waren alle zu einem Essen eingeladen. Pfarrvikar Heibl sagte in seinem Grußwort, wie wichtig die Arbeit des Frauenbundes in der Pfarrei sei und dankte allen.
 
Bevor die Ehrungen stattfanden, machte die 1.Vorsitzende einen Rückblick über die Gründung des Frauenbundes, aber hauptsächlich erwähnte sie die vielen Aktivitäten, die das ganze Jahr über geplant und organisiert werden. Ganz wichtig war ihr, dass nicht nur die Teilnahme an kirchlichen Festtagen oder das Basteln und Herstellen von Osterkerzen, Palmbüscherl und Kräuterbüscheln, auf dem Jahresprogramm steht, sondern auch, dass bei den Frauenbundveranstaltungen jedes Jahr viele Feste (z.B. das Weinfest, Muttertagsfeier, eine Sitzweil oder eine Adventsfeier) gefeiert werden. Außerdem wird alljährlich ein Ausflug mit attraktiven Zielen angeboten. Durch dieses Miteinander aller Frauen, aus allen Ortsteilen der Pfarrei, kann regelmäßig an verschiedene Institutionen Geld gespendet werden z.B. an den Verein „Zweites Leben“, an die Leukämiehilfe, an „Kuno“ oder an das Johannishospiz, das erst gebaut wird. Gedankt wurde allen Frauen, die in den letzten 35 Jahren dem Frauenbund die Treue gehalten haben, die neben ihrer Arbeit in der Familie und im Beruf, Ämter in der Vorstandschaft übernommen haben. Aber auch den Frauen wurde gedankt, die regelmäßig zu den Veranstaltungen und den Versammlungen kommen und den Verein unterstützen.
 
Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder für 20, 22 und 23 –jährige Mitgliedschaft. Sie bekamen als Anerkennung die Bundesnadel in Silber und eine Rose überreicht. Besondere Anerkennung gebührte den 19 Frauen, die für 35-jährige Mitgliedschaft und als Gründungsmitglied, mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden.
 
Frau Margarete Igl und Frau Gerlinde Brenner konnten als neue Mitglieder begrüßt werden.  Beiden wurden ein Mitgliedsausweis und eine Rose überreicht. In ihrem Schlusswort bedankte sich Frau Wendl besonders bei den aktuellen Vorstandsmitgliedern um die 2. Vorsitzende Annemarie Dietrich, der Schatzmeisterin Waltraud Remeli und der Schriftführerin Evi Ott. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend sorgte Martin Dechand.




(Bilder: G. Wendl, I. Pöppl/Text: G. Wendl)

Fahrt zum Musikkabarett am 2. Oktober 2012
Der KDFB- Bezirk Parsberg lud alle Zweigvereine zum Musikkabarett: „Die Weibsbilder“ am 2. Oktober 2012 in den Gasthof Goss nach Deuerling ein. Drei Damen brachten es in einem Feuerwerk an Pointen und Gags, mit ihrer bissigen, frechen und doch humorvollen Art auf den Punkt, wie Männer ihren Alltag verbringen und welche anderen Untugenden sie tagtäglich von sich geben! Acht Frauen nahmen dieses Angebot an und erlebten einen lustigen und sehr kurzweiligen Abend!



(Bild/Text: G. Wendl) 
Thermomix-Vorführung am 13. September 2012
Am 13. September fand um 20 Uhr im Gemeindezentrum eine Thermomix-Vorführung statt. Was ist Thermomix? Thermomix ist ein Küchengerät mit 12 Funktionen. Es kann wiegen, hacken, mixen, rühren, schneiden, schroten, mahlen, kneten, emulgieren, kochen und garen. 24 Frauen folgten der Einladung und nahmen an diesem Abend teil. In 1,5 Std. wurden von den zwei Referentinnen Fr. Brigitte Schwarz und Fr. Melanie Schwarz neun verschiedene Speisen und Getränke zubereitet, wie z.B. ein Ananas- Kokos- Cocktail, ein Karottenbrotaufstrich, ein türkischer Brotaufstrich, Vollkornbrötchen mit und ohne Schinken und Käse, eine Zuchini- Suppe, ein Hefezopf, Zwetschgenmarmelade und ein Heidelbeereis. Am Ende des Abends waren die Frauen begeistert, wie schnell in so kurzer Zeit, verschiedene Schmankerl hergestellt werden können!



(Bilder/Text: G. Wendl)

Kaffeekränzchen der Geburtstagsjubilare 2012
In diesem Jahr wurde zum ersten Mal eine Geburtstagsfeier für die Jubilare des ganzen Jahres organisiert. Das Kaffeekränzchen fand am 16. August um 15 Uhr im Cafe Zeitler in Laaber statt. Die 1.Vorsitzende begrüßte alle recht herzlich mit einem Geburtstagsgedicht. Nach dem geselligen Kaffeeplausch bekam jede Geburtagsjubilarin eine selbst gebastelte Kerze und einen Geburtstagsvers überreicht. Am Ende der Feier waren sich alle einig, dass es ein schöner und gelungener Nachmittag war.



(Bild/Text: G. Wendl)
Traditionelles Kräuterbüschelbinden am 14. August 2012
Am Tag vor dem Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, kamen 10 Frauen am Nachmittag in den Pfarrstadl, um gemeinsam Kräuterbüschel zu binden. Die Frauen sammelten bereits am Vormittag zahlreiche Gräser, Blumen und Kräuter. In der Regel werden z.B. Königskerzen, Johanniskraut, Schafgarbe, Wegwarte und duftende Küchenkräuter, wie Salbei, Thymian, Dill, Melisse und Pfefferminze verwendet. 100 Kräuterbüschel wurden gebunden, die dann beim Vorabendgottesdienst und am Festtag geweiht und verkauft wurden. Vergelt’s Gott allen, die die Kräuter gesammelt und die beim Binden der Kräuterbüschel geholfen haben.



(Bilder/Text: G. Wendl)

Weinfest am 13. Juli 2012
Bereits am Donnerstag den 12. Juli begannen die Vorbereitungen für das Weinfest. Der Pfarrstadl und die Tische wurden passend für den Weinabend dekoriert.
Am Freitag begann um 19 Uhr das traditionelle Weinfest des Frauenbundes. Die 1. Vorsitzende,  Fr. Wendl konnte zahlreiche Gäste aus den umliegenden Zweigvereinen (Kallmünz, Wolfsegg u. a.) begrüßen. Aber auch Gäste aus Duggendorf und Umgebung, alle drei Bürgermeister der Gemeinde, Hr. Pfr. Heindl sowie Hr. Pfarrvikar Heibl waren unter den Anwesenden. Vielerlei Schmankerl wurden wieder angeboten. Es gab verschiedene Zwiebelkuchen, Käse, Schnittlauch- und Obatz’de -Brote, sowie Brote mit feingeschnittenem Geräucherten. Auch in diesem Jahr war das Weinfest wieder sehr gut besucht. Für die musikalische Unterhaltung der Besucher wurde wieder der „Passauer Sepp“ engagiert. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um wieder mal das Tanzbein zu schwingen!
Vergelt’s Gott allen Helfern und Spendern von Zwiebelkuchen, Schnittlauch und Obatzdem.



(Fotos/Text: G. Wendl)


FB-Ausflug nach Speinshart und Bayreuth am 16. Juni 2012
Bei besten Wetterbedingungen nahmen 33 Mitglieder und Nichtmitglieder am diesjährigen Ausflug teil. Die Fahrt begann mit einer Morgenandacht (Laudes) im Bus, die Hr. Pv Franz-Xaver Heibl vorbereitet hatte. Er begleitete uns an diesem Tag.
Erstes Ziel an diesem Tag war die Klosterkirche des Prämonstratenserkloster Speinshart im Landkreis Tirschenreuth. Hier fand unser II. Quartalsgottesdienst statt. Die Kirchenführerin Fr. Wiegand erläuterte uns die Entstehungsgeschichte und erzählte viel Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten, die Restaurierungsarbeiten der Kirche und wie das Kloster durch viele Veranstaltungen erhalten wird.
Das Mittagessen nahmen wir in Tremmersdorf im Gasthaus Schmid ein. Im Anschluss bestand die Möglichkeit das Wurzelmuseum, bekannt aus Presse und Fernsehen, zu besichtigen. Um 13:30 Uhr fuhren wir nach Bayreuth weiter. Nach einem Spaziergang durch den Hofgarten (Eremitage), wurden wir um 15 Uhr zur Besichtigung mit Führung des Alten Schlosses“ bereits erwartet. Der Schlossführer brachte uns, durch seine heiteren Geschichten, das Leben und Wirken von Markgräfin Wilhelmine näher. Nach der Führung konnten sich alle im kühlen Biergarten im „Restaurant Eremitage“ mit Kaffee, Kuchen oder Eis erfrischen.
Um 17 Uhr nutzten wir noch die Gelegenheit, die Wasserspiele vor dem Sonnentempel zu besichtigen. Zum Ausklang des Tages wurde auf der Heimfahrt im Gasthaus Lindenhof in Schmidmühlen noch zur Brotzeit eingekehrt. Auf der Heimfahrt waren sich alle einig, dass es wieder ein interessanter und gelungener Tag war.


(Bilder/ Text: G. Wendl)

Maiandacht am 10. Mai 2012 mit anschließender Muttertagsfeier
Um 19 Uhr fand in Heitzenhofen eine gemeinsam gestaltete Maiandacht des Frauenbundes und der Gruppe „Variatio“ statt. Nach einer Textvorlage des KDFB wurde die Maiandacht „Maria – voll der Gnade“ gemeinsam gebetet und gesungen.



Anschließend fand im Gasthaus Hofstetter die Muttertagsfeier statt. Die 1.Vorsitzende begrüßte die 46 Frauen und bedankte sich bei den Vorbetern und bei Hr. Kaplan Heibl für das Vorbeten der Maiandacht. Nach der Gedenkminute für das verstorbene Gründungsmitglied Fr. Agnes Reindl wurde noch den Frauen gratuliert, die im Mai einen runden Geburtstag feiern oder bereits feierten. Der diesjährige Tagesausflug findet am 16. Juni statt. Die Klosterkirche in Speinshart , der Schlossgarten und die Eremitage in Bayreuth werden besichtigt.
 


Die Muttertagsfeier begann mit der Einleitung: „Heute feiern wir gemeinsam Muttertag…“. Das Gedicht: „Wozu eine Mutter gut ist ...“, wurde von Evi Ott vorgetragen. Große Freude bereitete den Frauen die beiden weiteren Gedichte: „Der Vati hat zu mir gesagt…“ und „Wir wären nie gewaschen...“, die in heiterer Versform von Theresa Gleixner und Seline Fruth vorgetragen wurden. Gemeinsam wurden bekannte Lieder, einige sogar im Kanon, gesungen. Zum Schluss bekam noch jede Frau ein Muttertagsgeschenk.

(Fotos/ Text: G. Wendl)
Meditativer Tanz am 17. April 2012


Bereits zum zweiten Mal wurde ein Abend mit meditativen Tänzen angeboten. Meditatives Tanzen schafft die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen und im Einklang mit dem eigenen Körper, mit sich und mit der Gruppe in Einklang zu kommen.
Die Referentin, Fr. Ursula Scheid, zeigte Tänze aus verschiedenen Ländern wie zum Beispiel aus Lettland, Finnland, Russland u. a. Zum Abschluss des Abends wurde  ein Irischer Segenstanz getanzt.

(Text/ Bild: G. Wendl)

Vortrag am 12. April 2012: „Gedächtnistraining – bringt Denken in Hochform!“
Die 1. Vorsitzende erläuterte zu Beginn des Abends den Begriff: „Ganzheitliches Gedächtnistraining“: Ganzheitliches Gedächtnistraining bringt Denken in Hochform, steigert spielerisch und ohne Stress die Leistung des Gehirns. Es beteiligt Körper, Geist und Seele und bezieht alle Sinne und natürlich beide Gehirnhälften mit ein.



Die Referentin Fr. Ingrid Meyer lud die 42 Frauen  zu Wortfindungsübungen, Denk- und Legespielen und zu einfachen körperlichen Übungen ein, um die Konzentration und die Merkfähigkeit zu fördern! Nach eineinhalb Stunden waren sich die Frauen einig, dass Gedächtnistraining in jedem Alter wichtig und möglich ist.

(Bild / Text: G. Wendl)
 

Osterbrunnen 2012 am Dorfplatz
Bereits zum neunten Mal wurde der Brunnen auf dem Dorfplatz von den aktiven Bastlerinnen des Frauenbundes und ihren Helferinnen, mit einer Osterkrone geschmückt.



Mehr als 40 Stunden brachten die Frauen auf, um die Krone und die Girlanden zu binden und diese österlich zu schmücken. Nach der Fertigstellung gab es für alle, als Dankeschön, eine kleine Brotzeit. Der Osterbrunnen wurde auch in diesem Jahr, nach dem Gottesdienst am Ostersonntag, von Pfarrvikar Franz Xaver Heibl gesegnet.


(Fotos / Text: G. Wendl)
FB-Kreuzweg am 30. März 2012
Um 19 Uhr gestaltete der Frauenbund gemeinsam mit der Gruppe „Variatio“ in der Pfarrkirche eine Kreuzwegandacht:

Unterwegs zur Quelle des Lebens
Von der segnenden Kraft des Wassers
 


Zu jeder der vier Stationen wurden sinnbildlich Gegenstände vor dem Altar aufgebaut:
1.Station: Gewaschene Hände (Schale mit Wasser und Handtuch)
2.Station: Geweinte Tränen (Krug)
3.Station: Gelöschter Durst (Naturschwamm und ein Gefäß mit Essig)
4.Station: Geschenktes Leben (Kelch mit Wasser)
 
Die Andacht wurde mit Gebetstexten und Lieder, gemeinsam mit den anwesenden Gläubigen gestaltet.


(Bild /  Text: G. Wendl)
Osterkerzen basteln und Palmbüscherl binden


Das Schmücken des Herrgottswinkels mit Palmbüscherl ist ein alter christlicher Brauch. Seit vielen Jahren gehört das Basteln von Kränzchen, Kreuzen und Palmbüscherl zu den Leidenschaften des Frauenbundes. An zwei Abenden trafen sich zahlreiche Frauen, um diese herzustellen.
Verkauft werden sie am Samstag, den 31. März in Hochdorf (Vorabendgottesdienst) und am Palmsonntag, den 1. April 2012, vor und nach dem Gottesdienst.




(Bilder / Text: G. Wendl)
Bezirkskreuzweg am 9. März in Eichelberg
Auf Einladung der Bezirksvorsitzenden nahm der Frauenbund Duggendorf am Bezirkskreuzweg, der in der Wallfahrtskirche Eichelberg stattfand, teil. Die Kollekte ging an den Frauenbund-Fond. Im Anschluss bestand die Möglichkeit zur Einkehr im Gasthaus Mirbeth in Tiefenhüll.
(Text: G. Wendl)
Faschingsveranstaltung am 9. Februar 2012



„Helau ich grüße euch...!“ mit diesen Worten  begrüßte die 1.Vorsitzende die anwesenden Gäste, die verkleidet als Hippie, Kannibale, Hexe und in vielen anderen Kostümen kamen. Begonnen  wurde der Abend mit dem Lied: „Wir sind die Girls…“ nach der Melodie von Anton aus Tirol.
Im Laufe des Abends wurde mit zwei weiteren Liedern: „Mit 66 Jahren“….und mit „Marmor, Stein und Eisen bricht“, die Stimmung angeheizt. Höhepunkt der Feier war der „Arztbesuch“ von Herr und Frau Hollerbusch, alias Waltraud Remeli, Annemarie Dietrich und Evi Ott.



Beim Spiel: „Wer ist die süßeste Frau?“ wurden die Frauen über ihre Süßigkeiten Kenntnisse ausgefragt!  Viele Frauen nutzten die Gelegenheit, zu den musikalischen Klängen des Musikers PAL, das Tanzbein zu schwingen. Als sich die Feier dem Ende zuneigte, waren sich alle einig, dass es wieder ein gelungener Abend war.


 (Fotos/Text: G. Wendl)
Jahreshauptversammlung am 12.01.2012
Um 19 Uhr fand in Hochdorf der I. Quartalsgottesdienst statt. Anschließend wurde im Gasthaus Hofstetter die Jahreshauptversammlung abgehalten. Mit guten Wünschen für das Jahr und mit „Gedanken für den Tag“, begrüßte die 1.Vorsitzende alle anwesenden Frauen.
Anschließend folgte der Jahresrückblick 2011, der von der Schriftführerin Evi Ott vorgetragen wurde. Die Schatzmeisterin Waltraud Remeli gab den Kassenbericht bekannt. Die Kassenprüferinnen Anna Braun und Karolina Bayerl bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse. Daraufhin wurde die Vorstandschaft entlastet. Die 1. Vorsitzende Fr. Wendl bedankte sich für das Vertrauen.
Annemarie Dietrich berichtete vom Kassenstand der Missionskasse. Das Jahresprogramm 2012 wurde von der Vorsitzenden vorgestellt und erläutert. Es wurde nochmals an die neue Regelung erinnert, dass mit den Geburtstagsjubilaren gemeinsam einmal im Jahr ein Kaffeekränzchen veranstaltet wird.
Alle Anwesenden bekamen das Heft mit den Bildungsangeboten für Frauen. Zum Schluss  lud die 1. Vorsitzende noch zur Faschingsfeier, die am 9. Februar stattfindet, ein. Mit einem Spruch wurde der offizielle Teil des Abends beendet.

                               Wir sollten keinen Tag unseres Lebens vorübergehen lassen,
                               ohne ein gutes Wort zu sagen,
                               ohne einem anderen zuzulächeln,
                               ohne jemandem eine Freude zu machen.

                               Denn gute Worte verbinden,
                                jedes Lächeln trägt ein wenig
                               Licht in die Welt
                               und selbst die kleinste Freude
                               schenkt dem Herzen Wärme und Geborgenheit.

                                                                                                            (Autorin unbekannt)
letzte Änderung: 03.01.2019