Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Frauenbund » Frauenbund Pfr. Duggendorf » FB-Chronik 2017

Chronik 2020         Chronik 2019         Chronik 2018          Chronik 2017          Chronik 2016          Chronik 2015           Chronik 2014         

Chronik 2013         Chronik 2012         Chronik 2011 

Nikolaus besuchte Frauenbund bei der Adventsfeier


Am 7. Dezember fand die alljährliche Adventsfeier des  Frauenbundes im Gasthaus Hofstetter statt. Zuvor wurde in der Pfarrkirche Duggendorf die Hl. Messe gefeiert.
Die Vorsitzende begrüßte alle mit einem Gedicht und lud alle ein, sich zurück zu lehnen und für einige Stunden den Alltag zu vergessen. Thema des besinnlichen Teils war:
„Menschen im Advent“
Passende Texte zum Thema wurden vorgelesen, die Lieder begleitete Michaela Gleixner mit der Gitarre.
Im Rahmen der Feier wurde einigen Frauen für ihre Aktivitäten gedankt (Basteln, Kerzen schmücken, Austragen der Frauenbundzeitungen und vieles mehr) der Nikolaus hatte dafür eigens kurze Gedichte geschrieben und sein Helfer Krampus überreichte die Geschenke.
Wie jedes Jahr spendete der Frauenbund an verschiedene Institutionen und Projekte:
·         Hr. Pfarrvikar Yesu erzählte kurz vom Projekt „DEED“, das er in seiner Heimat unterstützt. Witwen und Frauen mit Kindern werden mit dem Geld versorgt.
·         Eine Geldspende erhielten die First Responder aus Rechberg. Die Spende wird für die Anschaffung eines Beatmungsgerätes verwendet. In diesem Jahr waren sie bereits ca. 50 mal im Gemeindegebiet Duggendorf im Einsatz.
·         In den Fond „Frauen in Not“  wurde ebenfalls eine Spende überwiesen
 
Jede Frau erhielt  als ein kleines Dankeschön ein silberfarbiges Windlicht.
Kurze Gedichte und eine heitere Geschichte rundeten den Abend ab.
Am 10. Januar findet die Jahreshauptversammlung statt. Die Vorsitzende bat die anwesenden Frauen, sich bereit zu erklären, im kommenden Jahr in einem Vorstandsteam mitzuarbeiten.
 
Die Vorstandschaft wünscht allen  Mitgliedern eine schöne Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest!

 
 

Text u. Fotos: G. Wendl

Voradventlicher Basar am 11. November 2017

Im Rahmen der Martinsfeier des Kindergartens bot der Frauenbund, wie bereits in den letzten Jahren, im Pfarrstadl selbstgebundene Tür- und Adventskränze an. Außerdem gab es noch verschiedene Deko-Artikel für die Advents- und Weihnachtszeit, welche aus Naturmaterialien hergestellt wurden. Vergelt’s Gott den Bastlerinnen und allen, die durch den Kauf diese Aktion unterstützt haben.

 

Fotos u. Text: G. Wendl

Gedichte mit Geschichten- Abend mit Lisa Stögbauer

Am 9. November nahmen 34 Frauen das Angebot an und kamen ins Gasthaus Hofstetter um die Gedichte mit den Geschichten von Lisa Stögbauer zu hören. Sie las aus ihren Büchern:
·         einfach so
·         da Herrgott und i
·         mei staade Zeit
·         ernsthoft glocht
·         Heazklopfa
Mehr als eine Stunde lauschten alle den Gedichten und Geschichten. Die Eine oder Andere dachte bestimmt, dass sie Ähnliches bereits erlebt hatte.

 

Foto u. Text: G. Wendl

Rosenkranz-Meditation zum lichtreichen Rosenkranz am 26.Oktober in Wischenhofen
 

Der Frauenbund gestaltete um 19 Uhr eine Meditation zum lichtreichen Rosenkranz.
Jesus hat einmal von sich selbst gesagt: „Ich bin das Licht der Welt“. Wenn wir uns an ihn halten, sind wir in der Dunkelheit des Lebens nicht allein.
Nach einer Vorlage des Diözesanverbandes wurden die Texte aus der Bibel, die Betrachtungen und die passenden Rosenkranzgesätzchen von den Vorbetern und den Frauen abwechselnd gebetet. Die Lieder wurden gemeinsam aus dem Gotteslob gesungen.
Im Anschluss klang der Abend im Gasthaus Hummel aus.

 
 

Foto u. Text: G. Wendl

Frauenbund feierte 40-jähriges Jubiläum


Der Frauenbund Duggendorf feierte am Donnerstag, den 12.Oktober 2017 sein 40-jähriges Gründungsfest. Das Jubiläum begann um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Duggendorf den Hr. Pfarrer Giehrl zelebrierte. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Projektchor, unter der Leitung von Fr. Steinbauer, gestaltet. In den Fürbitten wurde den 63 Frauen gedacht, die seit der Gründung im Jahr 1977 verstorben sind. Im Anschluss fanden im Gasthaus Hofstetter  die Ehrungen der Gründungsmitglieder statt. Als Ehrengäste konnte die Vorsitzende Gerlinde Wendl Hr. Bürgermeister Thomas Eichenseher, Bezirksvorsitzende Ingrid Meyer und die stellv. Diözesanvorsitzende Luise Fischer begrüßen. Nach dem gemeinsamen Essen betonten alle in ihren Grußworten, wie wichtig das gesellschaftliche und politische Engagement des Frauenbundes ist. Die Vorsitzende erläuterte in ihrem Rückblick die verschiedensten Veranstaltungen und die vielen Aktivitäten während eines Frauenbundjahres. Ganz wichtig war ihr, dass nicht nur die Teilnahme an kirchlichen Festtagen oder das Verzieren der Osterkerzen, das Binden der Palmbüschel oder Kräuterbüschel auf dem Jahresplan stehen soll, sondern auch, dass Veranstaltungen wie das Weinfest, die Muttertagsfeier, Ausflüge und Vorträge im Jahresprogramm enthalten sind. Durch dieses Miteinander aller Ortsteile konnte jedes Jahr bereits an verschiedene Intuitionen Geld gespendet werden z.B. an den Verein Zweites Leben, Kuno, die Kinderkrebshilfe, das Johannishospiz oder an die First Responder der Feuerwehr Rechberg. Gedankt wurde allen Frauen, die das ganze Jahr an den Veranstaltungen teilnehmen und die dem Verein die letzten 40 Jahre die Treue gehalten haben. Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Gründungsmitglieder. Sie wurden mit der Mitgliedsnadel in Gold und einer Rose ausgezeichnet. Annemarie Dietrich wurde für
20- jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft geehrt. Sie bekam ebenfalls die Mitgliedsnadel in Gold, einen Blumenstrauß und ein Geschenk überreicht. Die Ehrungen wurde von der Bezirksvorsitzenden, der stellv. Diözesanvorsitzenden und der 1. Vorsitzenden durchgeführt. In ihrem Schlusswort bedankte sich die Vorsitzende noch bei den Vorstandsmitgliedern, die das Jubiläum mitgeplant hatten, bei den Ehrengästen für die Grußworte und bei allen, die zu dieser Feier gekommen waren. In einer kurzen Bildershow wurden noch Bilder gezeigt, die während eines Frauenbundjahres bei verschiedenen Veranstaltungen gemacht wurden.

 

Text u. Fotos: G. Wendl

Frühstück im Rechberger Hof am 7. September 2017


Am 7. September feierten wir in der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Rechberg mit Pfarradministrator Kobenen Koffi, der in diesem Jahr die Urlaubsvertretung in der Pfarreiengemeinschaft übernommen hat, die Quartalsmesse.
Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem gemeinsamen Frühstück im Rechberger Hof eingeladen. 34 Frauen folgten der Einladung. Ein reichhaltiges Buffet war vorbereitet. Während des Frühstücks wurde viel gelacht und geratscht. Für alle war es ein geselliger Vormittag.

 

Fotos u. Text: G. Wendl

Kräuterbüschelaktion im Pfarrstadl Duggendorf


Schon seit vielen Jahren hält der Frauenbund Duggendorf den Brauch des „Kräuterbüschel bindens“  am Leben. Zum Hochfest Maria Himmelfahrt am 15.August, gehören Kräuter und Blumen, die Heilung und Gesundheit symbolisieren sollen. Am Samstag vor dem Festtag kamen mehr als zehn Frauen in den Pfarrstadl, um gemeinsam die Kräuterbüschel zu binden. Sie brachten volle Körbe mit Heilkräutern z.B Johanniskraut oder Spitzwegerich, Gräser und Blumen mit. Nach gut eineinhalb Stunden waren mehr als 100 Büschel gebunden. Beim Dorffest in Hochdorf und am Festtag Maria Himmelfahrt wurden sie zum Verkauf angeboten, die Hr. Pfr. Giehrl im Rahmen des  Gottesdienstes segnete. Der Erlös wird wieder am Ende des Jahres für einen sozialen Zweck gespendet. Vergelt’s Gott allen Frauen, die mitgeholfen haben, Kräuter und Blumen in den Pfarrstadl brachten und alle, die diese Aktion durch den Kauf unterstützt haben!

 

Fotos U. Text: G. Wendl

Frühstück mit den Geburtstagsjubilaren


Bereits zum sechsten Mal lud der Frauenbund Duggendorf die Geburtstagsjubilare des ganzen Jahres, zu einem gemeinsamen Frühstück in den Rechberger Hof ein. In diesem Jahr fand die Feier am 3. August statt. Die Vorsitzende Gerlinde Wendl begrüßte die Frauen und wünschte allen einen schönen, geselligen Vormittag. Mit Gedichten und Versen verging die Zeit wie im Flug. Pfr. Giehrl freute sich, dass auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Feier organisiert wurde. Zum Schluss bekam jede Jubilarin eine handgefertigte Geburtstagskerze zur Erinnerung an den runden Geburtstag überreicht. Alle waren sich am Ende einig, dass so eine gemeinsame Feier unvergessen bleibt.

 

Text u. Fotos: G. Wendl

Weinfest am 7. Juli 2017


Bereits einen Tag vor dem Weinfest begannen die Vorbereitungen. Der Pfarrstadl wurde gesäubert, die Tische dekoriert und der Stadl wurde mit Efeu geschmückt. Am Freitag begann das Fest um 19 Uhr. Zahlreiche Gäste aus Duggendorf und der Umgebung besuchten die Veranstaltung.
Die Vorsitzende konnte neben Pfr. Giehrl und Pater Marian auch die drei Bürgermeister der Gemeinde Duggendorf begrüßen.
Es gab verschiedene Weine, Bier und alkoholfreie Getränke. Verschiedene Schmankerl wie Zwiebelkuchen, Käse, Obatzd´n-, Schnittlauch- und Schmalzbrote, sowie fein geschnittenes Geräuchertes auf frischem Bauernbrot standen auf der Speisekarte.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte  in diesem Jahr wieder der „Passauer Sepp“. Sogar das Tanzbein wurde geschwungen und erst weit nach Mitternacht verließen die letzten Gäste das Fest.
Herzlichen Dank allen Helfern, die vor und nach dem Fest mit angepackt haben, vergelt´s Gott allen, die den Zwiebelkuchen, den Obatzd´n und den Schnittlauch gespendet haben.
Vielen Dank an die zahlreichen Besucher des Festes!

 

Fotos u. Text: G. Wendl

Ausflug am 22. Juni nach Pilsting, Sossau und Tegernheim

 
Bei strahlendem Sonnenschein starteten 30 Frauen und Männer zum diesjährigen Ausflug. Nach der Begrüßung, einem kurzen Morgengebet und dem Reisesegen durch Pater Marian wurde der geplante Tagesablauf von der 1. Vorsitzenden erläutert.
Erstes Ziel an diesem Tag war die Firma „Essig Kriegl“ in Pilsting.
Der Firmeninhaber erläuterte, wie Essig entsteht, wie viele Sorten im Vertrieb sind und wie gesund Essig ist.
Bei der Verkostung wurden verschiedene Mischgetränke, Wurst- und Nudelsalat und Kuchen mit Balsamico probiert. Alle waren erstaunt, wie vielseitig Essig sein kann.
Nach einer Führung durch die Produktionshalle, mit den  überdimensionalen Holzfässern, war noch die Möglichkeit zum Einkauf gegeben. Jeder Besucher bekam eine Flasche „Salatfee“ als Geschenk.
Das Mittagessen nahmen wir im Landgasthof Reisinger in Sossau ein.
Direkt gegenüber lag die Wallfahrtskirche Sossau. Pater Marian hatte eine kurze Andacht vorbereitet und der Mesner Herr Stahl berichtete viel Interessantes über die Kirche.
Auf der Heimfahrt kehrten wir zur Brotzeit oder Kaffeetrinken im Bauernhof- Café „Beim Hanza“ in Tegernheim ein.
Um 18:30 Uhr kamen wir mit vielen Eindrücken wieder zu Hause an.
Vielen Dank gilt unserem Busfahrer Karl Schießl der immer für einen klimatisierten Bus sorgte.

 

Fotos u. Text: G. Wendl

Frauenbund- Diözesanwallfahrt am 27. Mai 2017 nach Amberg


Der Diözesanverband organisierte eine Wallfahrt für alle Zweigvereine nach Amberg auf den Mariahilfberg. Dort zelebrierte um 10:30 Uhr der Geistliche Diözesanbeirat Pater Dr. Jakob Seitz gemeinsam mit anderen Priestern einen „Open- Air-Gottesdienst“. Das Motto lautete: „Laudato si- Rühre unsere Herzen an, die Erde zu beschützen!“ Der Frauenbund Duggendorf fuhr gemeinsam im Bus mit dem Frauenbund Kallmünz nach Amberg. Jeder ZV konnte ein Herz aus Pappe, Holz oder einem anderen Material, geschmückt mit Blumen oder auf eine andere Weise mitbringen und mit einem Band an der Altarinsel befestigen. Für das Gebet auf dem Weg nach Amberg gab es ein Wallfahrtsheft für jede Teilnehmerin. Der Gottesdienst wurde bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel gefeiert. Ein beeindruckendes Bild waren die vielen Fahnen mit ihren Trägerinnen, die sich während des Gottesdienstes neben der Altarinsel auf den Stufen zur Mariahilfkirche aufgestellt hatten. Nach dem Gottesdienst bot sich für die ZV die Möglichkeit eine Stadtführung oder Plättenfahrt mitzumachen. Wir fuhren nach dem Gottesdienst  nach Dietldorf zum Mittagessen in das Gasthaus Weiss. Nach einem guten Essen und einem Plausch endete die Wallfahrt. Um 15 Uhr kamen wir wieder in Kallmünz an.

 

Text u. Fotos: G. Wendl

Bezirksmaiandacht am 16. Mai 2017 in See

Der Frauenbund beteiligte sich an der Maiandacht aller Zweigvereine des Bezirks Parsberg. In diesem Jahr fand sie in See bei Parsberg statt. Als Vorlage diente die Marienfeier aus dem Gotteslob Nr. 935. Gemeinsam mit dem geistlichen Beirat Dr. Spyra und dem Ortsgeistlichen Pfarrer Rakete wurde die Maiandacht gebetet und vom Chor musikalisch begleitet. Im Gasthaus Mirbeth klang der Abend gemütlich aus.

 

Maiandacht und Muttertagsfeier am 11. Mai 2017

Um 19 Uhr fand in Heitzenhofen die Maiandacht des Frauenbundes statt. Nach einer Textvorlage des KDFB wurde die Maiandacht:
-Maria, Mutter der Schöpfung, Mutter des Lebens gebetet. Fr. Steinbauer begleitete mit der Orgel die Lieder.
Zur Muttertagsfeier konnte die Vorsitzende 38 Frauen im Gasthaus Hofstetter begrüßen. Die Vorstandschaft hatte ein kurzweiliges Programm mit Gedichten, Geschichten und Versen zusammengestellt. Musikalisch gestalteten „Emil und Steffi“ den Abend. Als kleines Geschenk zum Muttertag bekam jede Frau ein weißes Herz aus Spaltweide. Zum Schluss wurden noch verschiedene Termine bekannt gegeben:
-          Ausflug am 22.Juni nach Pilsting/Sossau/Tegernheim
-          Weinfest am 7.Juli

 

Fotos u. Text: G. Wendl

„Lumara“-Backvorführung am 20. April 2017

 
22 interessierte Frauen kamen in die Gaststätte Hofstetter, um an der „Lumara“-Backvorführung teilzunehmen. Als Referentin konnte Beate Eichenseher engagiert werden.
Für Neulinge erklärte sie Grundsätzliches über das „Backen ohne Boden“. Die Teilnehmerinnen, die bereits Erfahrungen mit „Lumara“ hatten, erfuhren Neuigkeiten und Tipps. Fr. Eichenseher zeigte an diesem Abend, wie ein Camembert-Kuchen, ein Rosen-Hefezopf und eine Spitzen-Rolle gebacken werden. Sie brachte außerdem noch eine Schachbretttorte, eine Bienenstich-Rollade, Mini-Gugelhupf und Kekse mit Rosettenmuster mit. Die Leckereien wurden zu einem Bufett angerichtet und alle konnten probieren. Alles schmeckte sehr gut. Erfahrungen wurden ausgetauscht und gegenseitige Tipps gegeben. Viele Frauen nutzen die Gelegenheit und kauften das Grund-Backset oder die vielen  Angebote.
Dank an Familie Hofstetter, die ihre Räumlichen und den Backofen zur Verfügung stellten!

 

Text u. Fotos: G. Wendl

Osterbrunnen ziert den Dorfplatz in Duggendorf

Wer zur Osterzeit durch Duggendorf fährt, wird mit „Frohe Ostern“ begrüßt. Auf dem Dorfplatz ist auch in diesem Jahr wieder der geschmückte Brunnen mit einer Osterkrone zu bewundern. An zwei Vormittagen kamen neun Frauen in den Pfarrstadl um die Krone und die Girlanden zu binden und am Freitag vor dem Palmsonntag wurde sie aufgestellt und mit Eiern geschmückt. Bei dieser Aktion wurde auch noch der Dorfplatz gesäubert. Jeden Tag gab es eine Brotzeit, spendiert von der Pfarrei, Fr. Meier aus Schirndorf, Bürgermeister Eichenseher und Fr. Bleicher. Vergelt’s Gott dafür! Der Osterbrunnen wird am Ostersonntag nach dem Gottesdienst von Pater Marian, im Beisein der Gottesdienstbesucher gesegnet.

 

Fotos u. Text: G. Wendl

Kreuzwegandacht am 4.April 2017

Der Frauenbund gestaltete gemeinsam mit Pater Marian in der Pfarrkirche Duggendorf eine Kreuzwegandacht. Als Gebetsvorlage wurden Texte von der diesjährigen Misereor-Fastenaktion gebetet. Nach jeder 2.Station wurden gemeinsam passende Lieder gesungen.
Fast 40 Frauen aus Duggendorf und Kallmünz nahmen daran teil.
 Text: G. Wendl

Palmbüschelbinden und Osterkerzen verzieren 2017

Am 22. und 29. März kamen jeweils 15 Frauen ins Gemeindezentrum, um gemeinsam insgesamt 100 Palmbüscherl, 50 Palmkreuzchen und 40
Palmringezu binden und zu gestalten. Erstmals wurden 30 Ringerl aus Birkenweide gemacht. Bux, Weidenkätzchen und Papierröschen wurden
bereits Tage vorher von einigen Frauen vorbereitet.
In Hochdorf werden die Palmbüschel und Osterkerzen am Samstag vor und nach dem Vorabendgottesdienst und am Palmsonntag in Duggendorf
verkauft.
Vergelt’s Gott allen Frauen, die bei dieser Aktion mitgeholfen haben.Der Erlös wird am Ende des Jahres für einen sozialen Zweck gespendet.



 

Fotos u. Text: G. Wendl

Weltgebetstag am 3. März 2017

 Der Weltgebetstag der Frauen fand in diesem Jahr wieder als gemeinsame Veranstaltung des KDFB Duggendorf und KDFB Kallmünz statt.
Schwerpunkt des Weltgebetstages waren in diesem Jahr die Philippinen. Die Texte, Gebete und Lieder wurden von Frauen unterschiedlichen Alters und aus allen Regionen des Inselstaates verfasst. Im Anschluss gab es verschiedene regionale Spezialitäten aus der philippinischen Küche. 20 Frauen vom Frauenbund Duggendorf besuchten die Veranstaltung.
 
 

Text u. Foto: G. Wendl

Kaffeekränzchen der Kirchenputzerinnen am 15.Februar 2017
 

Das bereits traditionelle, alljährlich stattfindende Kaffeekränzchen der Kirchenputzerinnen fand um 14:30 im Gasthaus Hofstetter statt. Annemarie Dietrich und Pater Marian bedankten sich im Namen des Frauenbundes und der Pfarrei für diese ehrenamtliche Tätigkeit, die die Damen in regelmäßigen Abständen leisten.
Dank gilt auch Sabine Weiß und Leni Scherübl, die die Einteilung für Duggendorf und Hochdorf erstellen.
Bei Kaffee und Kuchen hatten die Frauen einen unterhaltsamen Nachmittag. Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Wirtin Barbara Hofstetter, die den Kaffee und die Getränke spendierte.
Als kleine Anerkennung bekam jede Frau etwas Süßes, dazu noch eine Packung Kaffee und ein Glas Honig aus dem fairen Handel.
Wer Lust hat, sich  ehrenamtlich, im 4-wöchentlichen Turnus, ca. 1 Stunde, als Kirchenputzerin zu engagieren, kann sich bei Annemarie Dietrich oder Gerlinde Wendl melden.

Text:G. Wendl
 
 

Interner Bezirkstag am 14.Februar 2017
 

Der interne Bildungstag fand um 14:30 Uhr im Pfarrheim in Lupburg statt.
Der Lupburger Zweigverein war Gastgeber. Als Referentin war die Märchenerzählerin Edeltraud Forster zu Gast. Mit passenden Märchen und Gedichten zum Valentinstag zog sie die Frauen aus den Zweigvereinen des Bezirks Parsberg in ihren Bann.
Nach der Kaffeepause gab die Bezirksvorsitzende Ingrid Meyer Infos über die anstehende Delegiertenversammlung am 18.März, der Bezirksmaiandacht am 16.Mai, die in See stattfindet und  der Diözesanwallfahrt am 27.Mai nach Amberg, bekannt.

 

Foto u. Text: G. Wendl

„Hutmodenschau“  bei der Faschingsfeier am 9.Februar 2017

 
Fast 40 Frauen kamen maskiert ins Gasthaus Hofstetter um gemeinsam Fasching zu feiern.
Bereits nach einigen Tanzrunden fand „Die Wallfahrt nach Eichlberg“ statt, der Sketch wurde von Ernestine Pöppl und Lucia Zenger nach „wahren“ Begebenheiten gespielt. Namensgleichheiten waren reiner Zufall.
Im Laufe des Abends wurde eine „Hutmodenschau“ von acht Mannequins galant vorgeführt.
„Madame Francoise de Creation“, alias Waltraud Remeli, moderierte die Modenschau mit französischem Akzent. Die Lachmuskeln wurden dabei stark strapaziert.
Eine Verlosung mit mehr als 50 Preisen sorgte ebenfalls noch für gute Unterhaltung.
Bis 24 Uhr wurde gelacht und getanzt, für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikant „PAL“ aus Beratzhausen.

 

Fotos u. Text: G. Wendl

Jahreshauptversammlung am 12.Januar 2017

 
Nach dem 1.Quartalsgottesdienst, der von Pater Marian in der Filialkirche Hochdorf zelebriert wurde, fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hofstetter statt.
Mit guten Wünschen für das neue Jahr begrüßte die 1.Vorsitzende Gerlinde Wendl alle anwesenden Frauen, Hr. Pfr.Giehrl und Pater Marian.
Es folgte der Jahresrückblick 2016, der von der Schriftführerin Evi Ott vorgetragen wurde.
Die Schatzmeisterin Waltraud Remeli gab den Kassenbericht 2016 und den aktuellen Kassenstand bekannt. Die Kassenprüfer Anna Braun und Karolina Bayerl bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse. Daraufhin wurde die Vorstandschaft entlastet.
Die Vorsitzende bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.
Annemarie Dietrich gab noch den aktuellen Kassenstand der „Frauen in Not“ – Kasse bekannt!
Das neue Jahresprogramm 2017 wurde von Gerlinde Wendl vorgestellt. Unter anderem findet im April eine „Lumara-Backvorführung“ statt und am 12.Oktober feiert der Frauenbund sein
40-jähriges Jubiläum. Zum Schluss lud die Vorsitzende noch zur Faschingsfeier am 9.Februar um 19:30 Uhr in das Gasthaus Hofstetter ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikant: Alexander Pöppl(PAL)

Text: G. Wendl
letzte Änderung: 16.02.2020