Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Chronik » Chronik Pfr. Duggendorf » Chronik Dugg 2011
Jahresrückblick 2011
Durch die Taufe wurden 12 Kinder in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. 7 Erstkommunionkinder empfingen erstmals den Leib des Herrn. 53 junge Christen wurden in Duggendorf in der Firmung mit dem Heiligen Geist gestärkt; davon 10 aus der Pfarrei. 4 Paare gaben sich im Sakrament der Ehe vor Gott das Ja-Wort. 18 Pfarrangehörige sind beerdigt und der Barmherzigkeit Gottes anvertraut worden. 7 Pfarrangehörige haben durch Austritt unsere Gemeinschaft verlassen.

20111231_Dgg_Chronik.pdf

Stehempfang zum Jahresabschluss am 31. Dezember 2011




Nach dem feierlichen Jahresschlussgottesdienst, lud Hr. PV Heibl alle amtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei zu einem kleinen Stehempfang mit Herrn Pfarrer Heindl in den Pfarrhof ein. Viele nahmen die Einladung an, um bei Häppchen und Sekt das Jahr 2011 ausklingen zu lassen und auf das neue Jahr anzustoßen.





Zum Dank, für die geleisteten Dienste, erhielt jeder eine Flasche Wein und eine „Dankeschön-Karte“, mit einer Auswahl an Bildern von verschiedenen Veranstaltungen, die im Jahr 2011 in der Pfarrei stattgefunden haben.






(Bilder: Wendl, Zeidler/Text: Wendl)

Kindersegnung am Fest der heiligen Familie am 30. Dezember 2011


Am diesjährigen Fest der heiligen Familie waren wieder alle Kinder der Pfarrei zur weihnachtlichen Kindersegnung während des Festgottesdienstes um 17 Uhr  eingeladen. Das "Christkind" streckt seine Arme aus, um alle in die "Familie der Kirche" zu nehmen und seinen Segen zu geben. In der Geborgenheit der eigenen Familie lässt sich schon etwas von dieser Geborgenheit der Familie der Kirche erspüren, die die "himmlischen Arme Jesu" in der Zeit ausstreckt und so den Segen Gott Vaters vermittelt.




Im Anschluss an die Messe war der Kinder- und Jugendchor zum Pizza-Essen mit ihren Leiterinnen Michalea Gleixner und Petra Weigert-Zenger in den Pfarrhof eingeladen.



(Bilder: J. Wendl/ Text: F-X. Heibl)
27. Dezember: Hl. Johannes Evangelist


Die Legende besagt, man habe dem Apostel vergifteten Wein gereicht. Als er ihn segnete, kam das Gift als Schlange hervor. In Erinnerung daran, lässt man an diesem Tag in der Kirche Wein segnen. Aus diesem Grund wurde auch in der Pfarrkirche am Fest des hl. Apostel Johannes Wein gesegnet.
Im Anschluss lud Hr. Kaplan Heibl alle Gottesdienstbesucher ins Pfarrhaus ein, um den geweihten Wein zu trinken. Der Wein wurde mit den Worten „Trinke die Liebe des Heiligen Johannes“ gereicht
.



(Text/Fotos: J. Wendl)
Glühwein nach der Christmette


Nach der Christmette bot die Freiwillige Feuerwehr Duggendorf im Pfarrstadl Glühwein und Kinderpunsch an. Sehr viele Gottesdienstbesucher nutzten dieses Angebot um sich Frohe Weihnachten zu wünschen und den Heiligen Abend ausklingen zu lassen
.


(Text/ Fotos: J. Wendl)

Kinderkrippenfeier am 24. Dezember in Duggendorf


„Friede sei mit euch! Mein Name ist Jesaja. Ich lebte vor mehr als 2700 Jahren.“ So wurden die Besucher der Kinderkrippenfeier persönlich von einem Propheten begrüßt.
Vorwiegend Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse hatten für die Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend ein Krippenspiel einstudiert. Sie führten den zahlreichen Besuchern vor Augen, wie das damals gewesen sein könnte mit der Verkündigung, mit Maria und Josef, ihrem Weg und ihrer Ankunft in Bethlehem.



Bekannte Lieder verstärkten die Botschaft der Weihnachtsgeschichte. Sie wurden zum Teil vom Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Michaela Gleixner und Petra Weigert-Zenger dargeboten und zum Teil von Gleixner Teresa, Simon und Manfred mit Blasinstrumenten begleitet.
 


Und die Worte des Propheten Jesaja zeigten, wie aktuell das Weihnachtsgeschehen auch für Menschen heute ist: „Hört zu! Ich weiß, dass ihr Angst habt. Aber, ich sage euch, es wird ein Kind geboren werden. Dieses Kind wird Frieden und Liebe und Gerechtigkeit bringen.“




(Bilder: J. Wendl/ Text: H. Liebl)
Vorbereitung zum Weihnachtsfest


Am 23.12.2011 trafen sich 9  Helfer um die Pfarrkirche wieder für die Weihnachtszeit vorzubereiten. Die Christbäume wurden mit Strohsternen und der Beleuchtung geschmückt und am Hochaltar und am Marienaltar aufgestellt. Der Altarraum wurde mit zahlreichen Weihnachtssternen geschmückt. Die Krippe, mit der neu gestalteten Landschaft, fand am Marienaltar ihren Platz. Die Kerzenhalter für das Krippenspiel und die Christmette, wurden an den Bänken angebracht. Nach fünf Stunden Arbeit war die Kirche feierlich geschmückt. Vergelt’s Gott allen allen Helfern und Helferinnen!



(Text/ Fotos: J. Wendl)

Rorate-Messen mit gemeinsamen Frühstück am 3.12. und 17.12.2011




Auch dieses Jahr fanden wieder zwei Rorate-Messen mit anschließendem gemeinsamem Frühstück statt. Nach den Gottesdiensten um 6.30 Uhr traf man sich am 7.12. in Hochdorf im Vereinsheim und am 17.12. in Duggendorf im Pfarrhof.





Adventliche Weisen am 10. Dezember 2011



Nach dem Vorabendgottesdienst am 2. Advent, der von der Gruppe „Sonora“ gestaltet wurde, spielte die Trachtenkapelle adventliche Weisen am Dorfplatz. Die Frauen der Musiker boten Glühwein und Kinderpunsch an, die Familien Ott, Koller und Wendl sorgten für Knackersemmeln vom Grill.



Die Duggendorfer Feuerwehrjugend verkaufte selbstgebackene Plätzchen und Tobias Fenzl bot seinen Honig an. Der Erlös aus Glühwein und Knackersemmeln kommt dem Kinder-, und Jugendchor zugute.



(Bilder/Text: J. Wendl)

4. Dezember: Heilige Barbara
Ein besonderer Brauch ist es, am Barbaratag, am 4. Dezember, Zweige von Kirschbäumen oder anderen Obstbäumen abzuschneiden und ins Wasser zu stellen, damit sie Weihnachten blühen. Um diesen Brauch fortzuführen, konnten sich die Kirchenbesucher am zweiten Adventswochenende, in Hochdorf, nach der Rorate-Messe und dem Sonntagsgottesdienst in Duggendorf, gesegnete Barbarazweige mit nach Hause nehmen.



Infos zu den Barbarazweigen von www.heiligenlexikon.de:
Dieses Brauchtum soll auf Barbaras Gefangenschaft zurückgehen: sie habe einen verdorrten Kirschbaumzweig mit Tropfen aus ihrem Trinknapf benetzt; in den letzten Tagen ihres Lebens, schon im Bewusstsein ihres Todesurteils, fand sie Trost darin, dass der Zweig in ihrer Zelle blühte. und Barbara sagte: Du schienst tot, aber bist aufgeblüht zu schönem Leben. So wird auch es auch mit meinem Tod sein. Ich werde zu neuen, ewigen Lebens aufblühen. (…) Symbolisch stehen die aufgeblühten Zweige für Christus, den Spross aus der Wurzel Jesse: Wenn die Knospe die enge Hülle sprengt, erwacht der Gläubige durch die Geburt des Erlösers zu neuem Leben.



(Bilder / Text: J. Wendl)

Schoko-Nikolaus Verkaufsaktion Advent 2011
Die Aktion die vom Pfarrgemeinderat angeregt und von den Ministranten durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg, es wurden an die 200 Stück Schoko Nikoläuse verkauft.
Am Pfarrfamiliennachmittag wurde durch eine Aufführung der Ministranten deutlich gemacht, wo die Unterschiede zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus liegen.

 

Am 1. Advent, nach dem Familiengottesdienst, wurde zusätzlich zum Verkauf, ein Quiz durchgeführt. Dieses wurde anhand einer Schautafel gelöst.

 

Der Dank gilt den Ministranten für den Verkauf und die Aufführung am Pfarrfamiliennachmittag und bei allen Anderen, die diese Aktion durch den Kauf eines Nikolaus unterstützt haben.



(Text / Fotos: J. Wendl)
Pfarrfamiliennachmittag am 20. November 2011

Am Sonntag, 20. November 2011 fand nachmittags im Gasthaus Hummel der Pfarrfamiliennachmittag statt. Pfarrgemeinderatssprecher Josef Wendl freute sich, so viele Besucher begrüßen zu dürfen.  Der Kirchenchor, die Vorschulkinder des Kindergartens und die Ministranten trugen zur Gestaltung bei. Kirchenpfleger Hans Dechant rief in seinem Bericht die Tätigkeiten der letzten Jahre in Erinnerung und stellte die Planungen für die neue Kinderkrippe vor. In einer Bildershow wurden neben den vielen Aktionen der Pfarrei Duggendorf  auch die Arbeit des Katholischen Frauenbundes, des Kindergartens und der Ministrantengruppen vorgestellt.





Herr Pfarrer Heindl lobte in seinem Bericht die Aktivitäten der Pfarrei und verwies dabei auf die Notwendigkeit des Engagements der ehrenamtlichen Pfarreimitglieder sowie die Unterstützung durch Herrn Kaplan Heibl. Erfreulich sei die gute Zusammenarbeit in der Pfarreiengemeinschaft, besonders bezüglich Kommunion und Firmung.





Frau Reindl und Frau Anneliese Bleicher wurden für mehr als vier Jahrzehnte langes Gestalten der Fronleichnamsaltäre geehrt und mit einem kleinen Präsent erfreut. Den Unterschied zwischen Bischof Nikolaus und dem modernen Weihnachtsmann stellte die Ministrantengruppe in einem heiteren Sketch dar. Um den Sinn des Nikolausbrauches wieder deutlich werden zu lassen, wurde den Besuchern ein „echter Nikolaus“ zum Kauf angeboten. So klang ein interessanter und unterhaltsamer Nachmittag bei angeregten Gesprächen aus.





(Bilder: Wendl / Text: A. Braun)

Sankt Martinsumzug mit Martinsspiel am 11. November 2011

Vom Kindergarten aus ging es am 11. November um 17 Uhr mit brennenden Laternen und Gesängen zum Pfarrhof in Duggendorf. Sankt Martin hoch zu Roß führte den Zug an. Dort führte der Kinder- und Jugendchor ein Martinsspiel auf, das das Leben des Heiligen Martin den Kindern in der von PR. Gerhard Bauer geleiteten Wort-Gottes-Feier näher brachte. Im gemeinsamen Brotteilen durften die Kinder ihre, von Sankt Martin gelernte, Hilfsbereitschaft einüben. Anschließend konnten „Martinsgänse“ verzehrt werden und beim Frauenbund im herbstlichen Basar eingekauft werden.
























(Text: F-X. Heibl/ Bilder: H. Schönberger
)

Eine-Welt-Waren-Verkauf am 23. Oktober 2011


Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder der Eine- Welt Waren Verkauf nach dem Gottesdienst am Weltmissionssonntag im Pfarrstadl statt. Viele Kirchenbesucher nutzten die Gelegenheit um sich mit Waren aus dem Fairen Handel einzudecken.



Die Ministranten boten ihre selbst gemachten Kuchen und heiße Schokolade an, außerdem schenkte der Pfarrgemeinderat kostenlos Kaffee und Tee aus. Trotz des kalten Wetters war es ein angenehmer Sonntagvormittag.



Herzlichen Dank an alle Kaffee-, und Teespender, alle Helfer und natürlich auch die Besucher. Durch die vielen Einkäufe konnte wieder ein guter Umsatz erzielt werden.



(Text/Bilder: J. Wendl)
Einweihung der Dorfkapelle in Mühlschlag nach Renovierung am 22. Oktober 2011
Die fast baufällige Dorfkapelle in Mühlschlag wurde durch die Dorfgemeinschaft unter Anleitung und Aufsicht von Bauingenieur Günther Lorenz fachgerecht saniert. Der marode Dachstuhl wurde teilweise abgetragen und morsche Teile ersetzt. Das Mauerwerk wurde verpresst, Grundmauern trockengelegt, der Putz außen und innen aufwändig saniert. Für den Fußboden wurde ein in Saltendorf ausgebautes Kirchenpflaster verlegt. Das Herzstück der Kapelle, eine Maria-Immaculata-Madonna, restaurierte ein Kirchenmalermeister. Die Dorfgemeinschaft freute sich deshalb auf die Einweihung am 22. Oktober um 14.30 Uhr durch Herrn Pfarrer Heindl.

(Text: K. Bayerl)
Feier der diesjährigen Ehejubiläen am 9. Oktober 2011 in Duggendorf


Sechs Ehepaare folgten der Einladung durch den Pfarrgemeinderat und feierten am 9. Oktober 2011 zusammen mit der Pfarrgemeinde ihr 25- und 50-jähriges Ehejubiläum. Der feierliche Festgottesdienst stand ganz im Zeichen des Wertes und der Bedeutung der Ehe und konnte, wie Herr Pfarrer Heindl in seiner Ansprache ausführte, als eine Art „Ernte-Dank-Fest“ verstanden werden. Die Jubilare können ihre Erlebnisse, Erfahrungen und das durch viel Mühe Erreichte ernten. Es gibt Anlass zu Dank für die gemeinsamen Jahre und die Begleitung durch Gott. Schließlich ist alles Erreichte Anlass zur Feier eines Festes auch in und mit der Pfarrgemeinde. Die römisch-katholische Kirche sieht die Ehe als Sakrament und das bedeutet, dass sie in ihrer Würde hochzuhalten und in der Öffentlichkeit ihr Wert darzustellen ist.



Im Anschluss an die Segnung der Jubelpaare und einem Gratulationsgedicht aus Kindermund waren die Jubilare zu einer Feier in Gemeindezentrum geladen. Nach einer kurzen offiziellen Gratulation standen das herzhafte Mittagessen und das gemütliche Beisammensein bei musikalischer Umrahmung auf dem Programm. Mit Kaffee und Gebäck klang die gelungene Feier schließlich aus. Eine rote Rose für die Damen soll an diese festlichen Stunden erinnern.

(Fotos: J.Wendl /Text:A. Braun)
Kinderkirchennachmittag am 8. Oktober 2011 in Duggendorf



 
„Hallo, Paulus!“ riefen 60 Kinder der Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf dem Apostel zu. Am Samstag, dem 08. Oktober trafen sie sich in Duggendorf zum Kinderkirchennachmittag. Der Tag war von den Familiengottesdienstteams der beiden Pfarreien unter Leitung von Frau Hildegard Liebl und Pastoralreferenten Gerhard Bauer vorbereitet worden. In acht Workshops lernten die Grundschüler den Apostel Paulus in verschiedenen Situationen seines Lebens kennen.








 
Nach einem theoretischen Teil vertieften die Kinder ihr erworbenes Wissen durch handwerkliche Aktionen. Sie zogen Kerzen, denn Paulus ist mit Jesus das wahre Licht aufgegangen, malten auf Holzbretter Paulusfiguren, flochten Körbe, denn in einem Korb gelang Paulus die Flucht vor seinen Feinden, knoteten Freundschaftsbänder, denn nach anfänglichen Schwierigkeiten hielten die Apostel fest zu Paulus, bemalten T-Shirts in Erinnerung an die Stoffhändlerin Lydia, die Paulus unterstützte, fertigten ein Wandbild aus Gitterstäben, durchwebt mit Blättern, Federn und Bändern, denn Paulus saß oft im Gefängnis, weil er sich nicht verbieten ließ, von Jesus zu reden, nähten Geldbeutel, denn Paulus kümmerte sich auch um die Armen und bat bei den Reichen um Geld für sie und bauten aus Holzscheiben Segelschiffe, denn Paulus war in Sachen Gottes oft unterwegs.





 
Alle Werkstücke brachten die Mädchen und Buben mit in den Familiengottesdienst, in dem sie die anwesenden Erwachsenen an ihrem Wissen über Paulus teilnehmen ließen. Der Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Michaela Gleixner und Petra Weigert-Zenger bot gekonnt passende Lieder dar.






 
Dieser Kinderkirchennachmittag war die erste gemeinsame Aktion der Familiengottesdienstteams aus Duggendorf und Kallmünz mit der Absicht, neben der Freude an der Beschäftigung mit einem religiösen Thema den Kindern Pfarreiengemeinschaft erlebbar zu machen.








(Bilder: H. Liebl, Wendl / Text: H. Liebl, F-X. Heibl) 
Erntedankfest am 2. Oktober 2011


Bei herrlichem, sonnigem Wetter konnte dieses Jahr am 2. Oktober Erntedank gefeiert werden. Nachdem sich unter den Klängen der Naabtalkappelle die Vereine, der Kindergarten und alle anderen Gottesdienstteilnehmer im Pfarrhofplatz versammelt hatten, ermunterte Bürgermeister Josef Mandl die Anwesenden in seiner Ansprache, angesichts von Naturkatastrophen in anderen Ländern dankbar für das letzte Jahr in unserem Land zu sein.





In der Kirche wurde mit musikalischer Unterstützung des Kirchenchores unter der Leitung von Herrn Rudi Eichenseer Gott Dank gesagt. Am Ende des Gottesdienstes sangen die Kindergartenkinder zur Freude aller ihr Danklied mit Gesten, die sie unter der Leitung von Frau Weiß und dem Kindergartenteam einstudiert hatten.




(Bilder: Wendl / Text: F-X. Heibl)
Pfarrwallfahrt nach Frauenberg am 18. September 2011
Die Pfarrwallfahrt begann um 8 Uhr, unter der Leitung von PR Gerhard Bauer, vor der Sakristei in Duggendorf.



Mit Texten, Fürbitten und Gesängen wurden die Anliegen der Wallfahrer vorgebracht. In diesem Jahr spielte das Wetter nicht so gut mit, bei strömendem Regen wurde die Wallfahrtskirche in Frauenberg erreicht. Um 10 Uhr wurde gemeinsam mit den ansässigen Pfarrangehörigen ein Gottesdienst gefeiert. Nach der Kirche gab es die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Graßl.



(Text/Bilder: J.Wendl)
Firmung am 9. Juli 2011 in Duggendorf
 
Die Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf konnte zusammen mit der Pfarrei Wolfsegg in der Duggendorfer Pfarrkirche am 9. Juli die Firmung feiern. Die 53 Firmlinge wurden vom H.H. Abt Thomas Maria Freihart aus Weltenburg gefirmt. Für die Firmvorbereitung hatte Herr Pastoralreferent Gerhard Bauer ja schon als Ziel der Wallfahrt der Firmlinge das Kloster Weltenburg ausgesucht gehabt.
 
 
 
 
In seiner Predigt erinnerte der Abt daran, dass jede Firmung wie ein neues Pfingsten sei. Das Feuer, das Jesus seinen Jüngern schickt, soll jeden Firmling „anstecken“ und den Glauben „feurig“ machen. Wer genau genug in sich hineinhört, kann dann auch eventuell einen Ruf in die besondere Nachfolge z.B. als Priester, Ordensmann oder Ordensfrau entdecken. "Sonus vivendi" gestaltete die Firmung kirchenmusikalisch. Beim anschließenden vom PGR vorbereiteten Stehempfang im Pfarrstadl konnten noch Erinnerungsbilder mit dem Abt gemacht und das Gespräch untereinander gesucht werden.
 
 
 
 
 
 
(Fotos: J. Hollenberg, J. Wendl/ Text: F-X. Heibl)
Tag der Ewigen Anbetung am 3. Juli 2011
Am 03. Juli fand in der Pfarrgemeinde der Tag der Ewigen Anbetung statt. Nach der Aussetzung gestalteten verschiedene Gruppen eine Anbetungsstunde vor dem Allerheiligsten. Frauenbund, Lobpreisgruppe, Variatio, Pfarrgemeinderat und die Kinder lobten und priesen Jesus im heiligen Sakrament mit Wechselgebeten, Lesungen, Meditationstexten, Gesängen, Musikstücken – die Kinder wagten sogar mit Begeisterung einen Rap.
Jesus ist uns kostbar und wertvoll. In unserem täglichen Leben wollen wir ihn loben und ihm danken. Dazu hatten die Kinder viele Ideen, die sie als Geschenk für Jesus aufschrieben und in das Edelsteinkörbchen vor den Altar legten.
 
 
 
 
 
(Bilder / Text: H. Liebl)
Johannesfeuer im Pfarrhof am 24. Juni 2011
 

Alle Gottesdienstbesucher waren nach der Messe am Geburtsfest des Heiligen Johannes des Täufers eingeladen, an der kurzfristig anberaumten Johannesfeier mit Feuersegnung im Pfarrhof teilzunehmen. Am Feuer konnte man sich wärmen und seine Knacker grillen.

 
 
 
 
(Fotos: J. Wendl, Text: FX. Heibl)
Fronleichnam am 23. Juni 2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
(Fotos: M. Gleixner, J. Wendl)
Fußwallfahrt nach Eichlberg am Dreifaltigkeitssonntag
Am Sonntag den 19.06.2011 fand wie jedes Jahr die Wallfahrt nach Eichlberg statt. Die Wallfahrtskirche begeht heuer ihr 300-jähriges Weihejubiläum. Unter der Leitung von Frau Renate Achhammer machten sich 36 Wallfahrer, um 5 Uhr morgens, bei bestem Wetter, in Wischenhofen auf den Weg. Um 9 Uhr wurde der Wallfahrtsort rechtzeitig erreicht, um den Festgottesdienst um 9:30 Uhr, mit Bischof Gerhard Ludwig Müller, mitfeiern zu können.
 
 
Nach dem Gottesdienst nutzten die Wallfahrer natürlich noch das Angebot der vielen Verkaufsstände. Beim Stöbern traf man auch den ein oder anderen Bekannten. Vergelt´s Gott der Vorbeterin, den Kreuzträgern und natürlich allen Teilnehmern.
 
 
(Fotos / Text: Wendl) 
Fahrt nach Neuhaus und Reichenbach am 22. Juni 2011
 
Wir Firmlinge aus Duggendorf und Kallmünz unternahmen am 23.6.2011 mit Herrn Pfarrer Heindl,  Herrn Bauer und Frau Liebl eine Fahrt nach Reichenbach. In Neuhaus in Nittenau, dem Geburtsort des seligen Eustachius Kugler, machten wir Halt. In der kleinen Kapelle erzählte uns Herr Pfarrer Heindl aus dem Leben des Barmherzigen Bruders. In Reichenbach besichtigten wir die Kirche und wurden durch die Werkstätten der Behinderten geführt.Das war sehr interessant.
 
 
 
 
 
 
(Fotos: H. Liebl / Text: L. Fruth, V. Ott)
Erstkommunionausflug am 6. Juni 2011 nach Furth im Wald
 
Am 6. Juni machten wir uns auf den Weg nach Furth im Wald. Unsere erste Station war die Marienkirche in Chammünster. Pünktlich zur Ankunft zeigte uns der Himmel was er an Regen, Blitz und Donner zu bieten hatte. Auch Herr PR. Bauer erwartete uns schon. Nach einer Führung durch die wunderschöne Kirche haben wir noch eine kleine Andacht gehalten. Herr PR. Bauer wünschte uns zum Schluss noch, dass wir für Jesus einen größeren Platz im Herzen übrig haben, nicht so wie "Das kleine Herz" in der Geschichte, die wir zuvor gehört haben.
 

Danach fuhren wir, vom Regen begleitet, weiter zu den Felsengängen, wo es dann richtig gruselig wurde. Ein paar von uns hatten schon am Eingang ein mulmiges Gefühl. Das wurde auch nicht besser, als es dann ganz dunkel wurde um die "zahme Fledermaus Teufelchen" zu rufen. Den größten Schrecken und auch die lautesten Schreie entlockte uns das Höhlengespenst "Karl Heinz", das uns unbedingt erschrecken wollte. Endlich wieder im Freien und vor allem im Warmen, brauchten wir alle eine Stärkung.
 
 
Nach dem Essen hatte es auch das Wetter wieder gut mit uns gemeint. Bei Sonnenschein machten wir uns auf zum Flederwisch. Dort sahen wir unter welchen Bedingungen früher die Menschen gearbeitet hatten und durften selber Papier herstellen, Gold waschen und Edelsteine schürfen. Das Highlight war aber die größte Dampfmaschine Bayerns. Nachdem wir uns mit einem Eis gestärkt hatten, machten wir uns auf den Nachhauseweg.
 
 
(Bilder/Text: E. Dietrich)
Vorstellung der Firmlinge: Gemeinsamer FamGo der Pfarreien Duggendorf und Wolfsegg am 05.06.2011
 
Um sich gegenseitig vor der Firmung ein wenig kennenzulernen, gab es im Anschluß an den Vorstellungsgottesdienst im Pfarrstadl für alle eine Knacker- oder Bratwurstsemmel und etwas zu trinken. Die Familien Ott und Wendl hatten dazu den Grill vorbereitet und versorgten Jugendliche, Eltern und alle an diesem Vorstellungsgottesdienst Beteiligten.
 
 
Viel Spaß hatten die Firmlinge bei den Spielen mit Frau Rosi Schott. An der lockeren Atmosphäre konnte man erkennen, dass in diesem Bereich ein gemeinschaftliches Erlebnis ermöglicht wurde, wie im Thema vorgegeben: Keiner soll alleine glauben. Zeige außen, was du innen glaubst!
 
 
Die Vorstellungsbögen an den Kirchentüren geben den Kirchenbesuchern die Möglichkeit, sich über die jungen Leute zu informieren, die 2011 aus unserer Pfarrgemeinde gefirmt werden. Viele Gottesdienstbesucher waren bereit, eine Gebetspatenschaft für einen Firmling zu übernehmen.
 
 
(Fotos: Wendl / Text: H. Liebl)
Firmlinge 2011: "Zieh den Kreis nicht zu klein!"
 
(Fotos: FX Heibl)
Erster gemeinsamer Bittgang der Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf am 30. Mai 2011

Am 30. Mai fand der erste gemeinsame Bittgang der Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf statt. Die Pfarrangehörigen aus Duggendorf, Holzheim und Kallmünz pilgerten aus ihren Ortschaften zuerst nach Krachenhausen als gemeinsamen Sammelplatz. Von dort gingen die Gläubigen betend gemeinsam nach Kallmünz unter der Absicherung der FFW Kallmünz. Unter Glockengeläut zogen sie in die Pfarrkirche ein und feierten zusammen mit Hr. Pfr. Heindl und Hr. Pfarrvikar Heibl einen Bittgottesdienst in den Anliegen der Pfarreiengemeinschaft.

(Fotos/Text: Wendl, Heibl)

Feier der Erstkommunion am 29. Mai 2011 in Duggendorf
Am letzten Sonntag im Mai feierten zwei Buben und fünf Mädchen ihre Erste Heilige Kommunion in der Pfarrei. In seiner Statio zu Beginn des feierlichen Gottesdienstes begrüßte Herr Pastoralreferent Gerhard Bauer die Kommunionkinder, ihre Eltern und Gäste und wies auf des Weg des Glaubens hin, den die Kinder von ihrer Taufe an in der Gemeinschaft der Glaubenden gegangen sind.
 
Von der wunderbaren Brotvermehrung hörten die Kinder im Evangelium. In der Predigt führte dann Herr Pfarrvikar Franz-Xaver Heibl aus, dass der, der in und mit Jesus lebt, immer „aus dem Vollen schöpfen kann“ – sein „Korb“ wird nicht leer werden. Die Kraft, die durch die innige Verbundenheit mit Jesus geschenkt wird, geht nicht aus.Wohl und geborgen dürfen sich die Erstkommunionkinder und alle Christen fühlen, da Jesus Christus seine Arme offen hat für uns, wir uns ihm „an den Hals werfen dürfen“ und einen sicheren Platz an seinem Herzen haben.
 
Frau Sandra Steinbauer an der Orgel und die Gruppe Variatio gestalteten den Erstkommuniongottesdienst musikalisch. Beim Danklied sangen die Erstkommunionkinder aus vollem Herzen mit: „So bist du, unser bester Freund, wir sind nun mir dir Herr vereint.“
 
 
In der Dankandacht am Nachmittag sprachen die Kommunionkinder ihren Dank aus:
-für die an diesem Tag so besonders erlebte Gemeinschaft mit Jesus Christus
-für die Begleitung durch die Gläubigen der Pfarrgemeinde
-für den schönen Feiertag in der Familie und das herrliche Sonnenwetter.
Der Kinder- und Jugendchor der Pfarrei, der bei der Andacht sang und spielte, fasste das so passend in einem Lied zusammen:
„Komm in uns’re Mitte, o Herr, – lass uns spüren, dass du bei uns bist – o Herr, wir danken dir!“
 
(Text: H. Liebl / Foto: J. Hollenberg)
11. Juni 2011: Firmcheck
Eine wichtige Etappe in der Firmvorbereitung ist der "Firmcheck". Kerstin berichtet davon:

 

"Wir haben heute an dem Vorbereitungskurs für die Firmlinge teilgenommen. Es dauerte ca. 2 Stunden und wir hörten alle wichtigen und interessanten Fakten zu den Themen: die Bibel, Symbole der Firmung, die Kirche und der Sonntagsgottesdienst. Wir sind nun auf dem Weg zur Firmung einen großen Schritt weiter und freuen uns gut vorbereitet auf den großen Tag."

(Text: K. Zenger)

 
Vorbereitungstreffen für den FG-Vorstellungsgottesdienst am 5. Juni 2011

Am 16. Mai trafen sich vier Firmlinge aus Duggendorf, Wolfsegg und Steinsberg bei Herrn Wendl um einen Teil des Vorstellungsgottesdienstes vorzubereiten. Unterstützt wurde er von Frau Dietrich aus Duggendorf.

Zuerst gestalteten sie ihren persönlichen Vorstellungsbogen, der in den Kirchen aufgehängt wird. Anschließend fertigten sie 150 „Mitgebsel“, die nach dem Vorstellungsgottesdienst ausgeteilt werden. Zum Schluss bemalten sie noch große Hinweißschilder für diesen Gottesdienst. Nach getaner Arbeit gab es für alle fleißigen Bastler noch eine Pizza.

(Fotos und Text: J. Wendl)

Wallfahrt nach Weltenburg am 14. Mai 2011

Zusammen mit Pfr. Heindl und Pastoralreferent Gerhard Bauer unternahmen Firmlinge aus der Pfarreiengemeinschaft sowie aus der Pfarrei Wolfsegg eine Wallfahrt von der Befreiungshalle in Kehlheim mit Gebetsstationen zum Kloster Weltenburg. In der Frauenbergkirche feierten sie gemeinsam eine Messe. Nach der Besichtigung der Abteikirche und Einkehr in der Gaststätte ging es dann per Schiff durch den Donaudurchbruch bei Weltenburg zurück nach Kelheim.

(Fotos/Text: Heindl, Bauer, Heibl)

Osterbrunnensegnung und Osternestsuchen am 24. April 2011

Nach dem Osterfestgottesdienst, den der Kirchenchor mitgestaltet hatte, zogen die Gottesdienstteilnehmer zum Osterbrunnen, der vom Frauenbund traditionell geschmückt wurde. Nach der Segnung des Brunnens war für die Kinder die Bahn frei, Osternester im Pfarrgarten zu suchen.

(Fotos: G. Wendl / Text: F-X. Heibl)

Kinderkreuzweg am 22. April 2011

Kinder und Eltern unserer Pfarrei trafen sich am Karfreitag-Vormittag zum Kinderkreuzweg. Auf dem Weg durch das Dorf trugen die Erstkommunionkinder und Schüler/innen der vierten Klasse Texte vor über die Menschen auf dem Weg Jesu zum Kreuz:

-       Die Freunde Jesu, die ihn mögen und doch Angst haben;
-       die mächtigen Führer, die ungerecht handeln;
-       Judas, der Jesus verrät;
-       Petrus, der dreimal lügt;
-       die Apostel, die am Ölberg immer wieder einschlafen;
-       die Soldaten, die Jesus gefangen nehmen, ihn quälen und verspotten;
-       Simon, der Jesus hilft.
 
 
Bei jeder Station war einen Bezug zu unserem Leben zu erkennen.
 
 
Auch wir kennen Verrat, Angst, Hilflosigkeit, Schwierigkeiten, Spott, Quälereien, Ungerechtigkeit und Sehnsucht nach Liebe. Jeder hat sich schon einmal allein und verlassen gefühlt. Darum konnten alle gut den Ruf mitbeten: „Gott, lass du uns nicht allein!“
 
 
(Fotos: J. Wendl / Text: H. Liebl)
"U 14-Tag – Dem Glauben auf der Spur" am 18. April 2011

Der Bund der deutschen katholischen Jugend – BDKJ – veranstaltete am Montag, 18.04.2011 einen Tag für Kinder und Jugendliche „Unter 14“, also zwischen 10 und 13 Jahren. Von unserer Pfarrei nahmen 15 junge Leute teil, Firmlinge und Ministranten, (vielen Dank den „Taxi-Eltern“!!) begleitet von Frau Rosi Schott und Frau Liebl. In 25 angebotenen Workshops ging es rund um Glauben und Kirche, Spiritualität und Kreatives, Heilige, und vieles mehr. Unsere Jugendlichen gestalteten z.B. ein Tagebuch, bastelten ein Windlicht, übten sich an Mosaikarbeiten und erkundeten den Dom.

Eindrucksvoll war für die Jugendlichen die „Chrisam-Messe“ im Dom, die Bischof Gerhard-Ludwig zelebrierte und in der er die Heiligen Öle weihte. Die vielen anwesenden Priester der Diözese, die große Anzahl der teilnehmenden jungen Menschen, die Live-Band „Creatione unisono“, die Höhe und Weite des Regensburger Domes, ließen spüren und fühlen „wer glaubt, ist nicht allein!“.

(Text: H. Liebl / Foto: pdr)

Palmsonntag mit Prozession am 17. April 2011

Bei herrlichem Sonnenschein versammelte sich die Gottesdienstgemeinschaft vor der Friedhofskappelle in Duggendorf zur Eröffnung des Palmsonntagsgottesdienstes mit Palmsegnung und Prozession. Die diesjährigen Erstkommunionkinder verteilten Palmzweige, die Hr. Wendl besorgt hatte.

Mit musikalischer Begleitung durch die Naabtalkapelle zogen die Gläubigen singend zur Pfarrkirche. Dort begrüßte sie der Kirchenchor mit dem Huldigungsruf „Hosianna, dem Sohne Davids!“ zur Eucharistiefeier.

 (Fotos: J. Wendl / Text: F-X. Heibl)

Misereor-Fastensuppenaktion am 10. April 2011

Nach dem 5. Fastensonntagsgottesdienst waren die Pfarrangehörigen zur diesjährigen Fastensuppenaktion in das Gemeindezentrum eingeladen. Veranstaltet wurde die Aktion von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates. Der Erlös kommt der „Aktion Misereor“ zu Gute. Vergelt’s Gott an alle Helfer und an die zahlreichen Besucher.

(Fotos/  Text: J. Wendl)

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend am 8. April 2011

Am Freitag, 08. April 2011, fand in der Pfarrkirche Duggendorf der Ökumenische Kreuzweg der Jugend statt. Firmlinge aus Duggendorf und Wolfsegg übernahmen den Vortrag der Texte gekonnt und ausdrucksvoll.

Die Gruppe Sonus vivendi gestaltete den Kreuzweg mitreißend mit Instrumentalbegleitung und Gesang. Ein großer Teil der Firmlinge aus Kallmünz, Holzheim und Wolfsegg mit ihren Eltern beteten den Kreuzweg mit.

Aus seiner Sicht“ war das Thema des Kreuzweges. Die Besucher waren eingeladen mit den Augen Jesu seinen Kreuzweg zu sehen und zu gehen. Die Schlussworte nahm jeder mit nach Hause: „Manches muss man gesehen haben. Manches bleibt ein Geheimnis des Glaubens. Jesus sagt: Selig sind, die nicht sehen und doch glauben. Glaubst du es?“
(Text: H. Liebl, Fotos: ÖKdJ)

Vorstellung der Fastenbilder der Ministrantengruppen am 2. April in Hochdorf und am 3. April 2011 in Duggendorf

(Fotos: J. Wendl)

FB-Kreuzweg am 25. März in Duggendorf
Um 19 Uhr gestaltete der Frauenbund in der Pfarrkirche eine Kreuzwegandacht:                          

                              Ein Kreuzweg im Alltag

                              Du gehst mit uns

Zu jeder der neun Stationen wurde ein Gegenstand aus dem Alltag gezeigt und  vor den Altar gestellt. Gegenstände wie ein Dornenzweig, ein Holzkreuz, ein großer Stein, Blumen, eine volle Einkaufstasche, ein Taschentuch, eine Jacke, große Nägel und eine Kerze. Die Gruppe: „Variatio“ übernahm den musikalischen Teil der Andacht.
 
(Text / Foto: G. Wendl)
Wochenkalender für Erstkommunionkinder

Vom Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder bis zur Erstkommunion sind es genau 10 Wochen. Die Kinder nutzen diese Zeit, um sich in den Tischgruppen, im Religionsunterricht und in der Familie darauf vorzubereiten. Eine Hilfe dabei soll ihnen der „Wochenkalender“ sein.

 

Sabrina, Sandra, Theresia, Luis, Susanne, Kilian und Celina freuen sich auf die Mahlgemeinschaft mit Jesus Christus und der ganzen Pfarrgemeinde und bitten um die Unterstützung im Gebet.

Eine-Welt-Waren-Verkauf am 20. März 2011
Nach dem Familiengottesdienst am 20. März fand im Pfarrstadl ein „Eine-Welt-Waren-Verkauf“ statt.
 
 
 
Bei schönem Wetter konnten sich die Gottesdienstbesucher beim Wareneinkauf auch am „Probekaffee“ erfreuen. Kuchen gab es Dank der Firmlingsaktion auch. Erstmals führten die Ministranten eine „Heißen-Schokoladen-Aktion“ durch.
 
 
 
 
(Text: F-X. Heibl, Fotos: J. Wendl)
Erstbeichte mit gemeinsamer Erstbeicht-Feier am 17. März 2011

Am 17. März trafen sich die Ek-Kinder um 15 Uhr in der Pfarrkirche zur Erstbeichte. Nach einem von Frau Liebl vorbereiteten Bußgottesdienst kamen die Ek-Kinder zu Pfr. Heindl und Pv. Heibl zum Beichtgespräch. Nach der Verbrennung ihrer „Sünden-Zettel“ im Pfarrstadl feierten alle zusammen eine von den Tischmüttern, Frau Dietrich und Frau Schmidt, vorbereitete Erstbeicht-Feier im Pfarrhof.

Erstkommuniongruppen 2011

 

(Fotos: Heibl / Dietrich)

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen am 4. März 2011

 

Am 4.März 2011 fand um 19 Uhr in der Pfarrkirche der Weltgebetstag der Frauen statt. Die Texte und Lieder kamen dieses Jahr aus Chile. Musikalisch wurde die Gebetsstunde von der Gruppe „Variatio“ begleitet. Anschließend fand im Gasthaus Hofstetter ein Diavortrag über das Land Chile und das Leben der Frauen in Chile statt.

(Text / Foto: G. Wendl)

Hochwasser in der Pfarrei am 15./16. Januar 2011
 
 
 
Im Laufe des 15. Januars 2011 stieg der Pegel der Naab rasant an, so dass nach Mitternacht am Pegelstand Heitzenhofen 5,80 m erreicht waren. Die Heitzenhofener Kirche wurde dadurch unter Wasser gesetzt. Die Bilder zeigen die Wasserverhältnisse bei der Kirche in Heitzenhofen noch am Samstagvormittag. Bis zum Höchstand um 2 Uhr morgens am 16. Januar dürfte noch ca. 1 Meter dazugekommen sein.
 

Am 18. Januar half dankenswerter Weise die FF Heitzenhofen beim Saubermachen. Der Boden der Kirche war ganz braun vom Schlamm. Das Wasser war so hoch, dass es über den Bänken stand. (FX Heibl)

(Text: FX Heibl / Fotos: L. Schmalzl u.a.)

Wort-Gottes-Feier zu Lichtmess am 2. Februar 2011

„Jesus, strahle in mir auf“ stand auf den „Lichtstrahlen“, die von den Erstkommunionkindern 2011 an die Besucher der Wortgottesfeier zu „Lichtmess“ verteilt wurden.

 

Am 02. Februar feiern wir das Fest der Darstellung des Herrn – das Kind Jesus wird in den Tempel gebracht. Dort erkennen der alte Simeon und die Prophetin Hannah, dass Jesus kein gewöhnliches Kind ist; sondern ‚Licht für die Welt’.
 
Die Kommunionkinder gestalteten die Kyrierufe und die Fürbitten und zeigten dabei mit Lichtstrahlen, dass Jesus unser Licht im Dunkel ist. Das sangen sie auch im Weglied zur Lichterprozession immer wieder: „Licht im Dunkel, Licht für die Welt, - das Heil – Jesus, das Licht!“
Sternsingeraktion 2011

Am Neujahrestag wurden sechs Sternsinger-Gruppen ausgesandt. Im Festgottesdienst stellten sie das diesjährige Projektland Kambodscha vor; dort sollen vor allem behinderte Kinder, die meist Opfer von Landminen geworden waren, unterstützt werden. In den Fürbitten beteten die Gottesdiensteilnehmer besonders für diese Kinder. Als Boten des Lichtes der Menschwerdung Gottes zogen sie durch die Pfarrei und segneten die Häuser und Wohnungen. (Text: F-X. Heibl)

Nachdem die Sternsinger in allen Ortsteilen der Pfarrei Duggendorf unterwegs waren, wurden sie feierlich im Gottesdienst am Fest der Erscheinung des Herrn, am 6. Januar 2011, empfangen. Die Pfarrei dankte den Kindern und Jugendlichen, die als Boten den Segen Gottes in die Häuser brachten und um Unterstützung für Kinder in Kambodscha baten, die Hilfe notwendig brauchen. Über 2200 € konnten dafür gesammelt werden. Doch mit ihren bunten Kleidern legen die Sternsinger nicht auch ihre Sendung ab. Als Ministranten sind sie das ganze Jahr bemüht, Boten des Glaubens zu sein und sich einzusetzen, wenn jemand Hilfe braucht. (Text: H. Liebl)

(Fotos: Wendl)
letzte Änderung: 12.01.2012