Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Ministranten » Ministranten Pfr. Duggendorf » Mini-Chronik 2015

Wir-warten-aufs-Christkind am 24. Dezember

Ein Gewusel herrschte im Gemeindezentrum am Nachmittag des 24. Dezember, als die Ministranten der Pfarrei Duggendorf rund 35 Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren das Warten auf das Christkind verkürzten. Beim Basteln von Windlichtern, beim Ausmalen von Mandalas oder Spielen verging die Zeit wie im Flug.
Unter Begleitung der Ministranten besuchten dann die Kinder die Kinderkrippenfeier in der Pfarrkirche, bei der sie aus den extra in den ersten Reihen reservierten Bänken das Krippenspiel der Erstkommunionkinder besonders gut verfolgen konnten.

(Text: R. Schott)

Adventsfeier der Ministranten mit Verabschiedung von Oberministrant Simon Gleixner


Bei einsetzender Dämmerung trafen sich die Ministranten in der Kirche in Heitzenhofen um gemeinsam mit Pater Marian eine Andacht zu feiern. Im Kerzenschein wurden die Texte, Gebete und Lieder zu Ehren der Mutter Gottes vorgetragen. Anschließend führte die Nachtwanderung an der Naab entlang nach Duggendorf zum Gemeindezentrum zur Adventsfeier mit einer Brotzeit und kleinen Geschenken für die Ministranten.
Dies wurde zum Anlass genommen, den langjährigen und wohl dienstältesten Ministranten der Pfarrei Duggendorf, Simon Gleixner zu verabschieden. Pater Marian dankte Simon für seinen langjährigen Dienst am Altar und seine Hilfsbereitschaft rund um die Ministranten und die Sakristei. Zum Abschied wurde ihm ein kleines Geschenk überreicht.

(Text: R. Schott)

Novembergruppenstunde: Mäppchen nähen


Unter Leitung von Maria Pielmeier, derzeitige Praktikantin beim BJA Regensburg-Land, nähten die jungen Damen Mäppchen im Design Ihrer Lieblingssüßigkeiten. Stolz konnten die Mädels Ihr Ergebnis nach 2,5 Stunden konzentriertem Arbeiten mit nach Hause nehmen.
 

(Bilder/Text: R. Schott)

Gruppenleiterkurs in Waldmünchen


Die Herbstferien nutzten 4 Ministrantinnen um den Gruppenleiterkurs vom BJA-Regensburg in Waldmünchen zu besuchen. Mit viel Spiel, Spaß und Spannung, aber auch theoretischen Einheiten hatten die jungen Damen 5 anstrengende Tage zu absolvieren. Bei einem weiteren Kurstag im DZO-Regensburg wird das Gelernte nochmals vertieft und um Erste-Hilfe-Grundwissen und Gewaltprävention ergänzt. Zum Abschluss werden die Teilnehmerinnen die JuLeiCa (Jugendleiter-Card) als Lohn für ihre Mühen erhalten.
Zwei produzierte Stopp-Motion-Film(ch)e(n) vom Gruppenleiterkurs können auf Youtube bestaunt werden:
"Essen Glk Waldmünchen 2015" und "GLK Waldmünchen 2015 Duggendorf"
 

(Fotos: S. Schott / Text: R. Schott)

Septembergruppenstunde auf den Spuren von em. Papst Benedikt XVI.
Besichtigung des Wohnhauses in Pentling und Institut Papst Benedikt in Regensburg


Die Septembergruppenstunde nutzten die Ministranten gemeinsam mit Pater Marian Leibl zu einem Besuch des Wohnhauses von em. Papst Benedikt XVI. Herr Franz-Xaver Heibl erklärte seinen ehemaligen Ministranten eindrucksvoll die Intention die seinerzeit Joseph Ratzinger bewogen hatte, in Pentling heimisch zu werden. Sein Haus spiegelt in allen Facetten seine Bestimmung als Wohn- und Wirkungsstätte als Professor an der nahen Universität wieder. Nach einer Messfeier in der Seminarkirche wurden die Räume des Institut Papst Benedikt besichtigt; die Kunstwerke bestaunt und die Vielzahl der Bücher bewundert. Dort erklärte F.-X. Heibl den Minis die Bedeutung des 2. Vatikanischen Konzils und welche Rolle Joseph Ratzinger dabei inne hatte und worin die Aufgaben des Institutes liegen. Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde der informative Ausflug beendet.
 

(Fotos/Text: R. Schott)

Ministrantenausflug am 12. September 2015 in den Skylinepark


Bei morgendlicher Herbstsonne erklommen die Ministranten am Islinger Feld die kleine Anhöhe zum Kreuz auf der Papstwiese. Jährte sich doch an diesem Tag zum neunten Mal die Messe mit em Papst Benedikt XVI. Dem Tagesevangelium entsprechend wurde mit dem Engel des Herrn und dem Lied  „Wer glaubt ist nie allein“ in den Tag gestartet.
Die Stunden im Skylinepark Bad Wörishofen vergingen dann nur allzu schnell. Die zahlreichen Angebote der Achterbahnen, Wasserbahnen und diversen Gerätschaften konnten kaum alle absolviert werden. Unerschütterlich drehten die Jüngsten Ihre Runden im Autoscooter und die Älteren konnten Ihren Mut in abenteuerlichen Fahrgeschäften unter Beweis stellen. Einzig das Mittagspicknick auf der sonnigen Wiese ließ einige Jugendliche kurz zum Verschnaufen anhalten. Das Essensangebot, bewerkstelligt durch Unterstützung der Eltern, war ein kulinarischer Genuss. Dafür ein „herzliches vergelts‘ Gott“, genauso dem Busfahrer Tom für seine nette Begleitung und wohlbehütete Rückkehr nach Duggendorf.

 

(Fotos: S. Schott/R. Schott; Text: R. Schott)

Ministrantenaktion "Kinderschminken" beim Defi-Fest am 15. August


Die Ministranten beteiligten sich am 15. August am Defi-Fest rund um das Gemeindezentrum Duggendorf. Neben dem kirchlichen Segen für den Defibrillator wurde der Tag mit zahlreichen Aktionen für Jung und Alt umrahmt. Das Kinderschminken der Ministranten fand regen Anklang und über Stunden ließen sich viele der Kinder wahre Kunstwerke ins Gesicht zaubern. Bunte Schmetterlinge, süße Raupen, wunderschöne Schwäne und Tiger, sowie Totenkopf und Piratenaugenklappen waren sehr beliebt. Mit viel Geduld und Geschick malten die jungen Damen die gewünschten Motive.

 


(Bilder: S. Schönberger/S. Dietrich; Text: R. Schott)

Ministrantenneuaufnahme am 14. Juni


Im Rahmen der Hl. Messe konnten aus den Reihen der Erstkommunionkinder zwei neue Ministranten in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen werden. Den feierlichen Gottesdienst gestaltete Pater Marian Leibl mit den Ministranten zum Thema der Rose. Im anschaulichen Predigtspiel zogen die Ministranten einen Bogen von den Eigenschaften der Rose hin zum Ministrantendienst. Die Gruppe Variatio nahm mit dem Lied "Wenn das Brot das wir teilen als Rose blüht" das Thema des Gottesdienstes gekonnt und schwungvoll auf. Nach der Neuaufnahme mit Überreichung der Ausweise sprachen alle anwesenden Ministranten gemeinsam ein Gebet. Den Abschluss des Vormittages bildete der Weißwurstfrühschoppen im Pfarrstadel, bei dem die ausscheidenden Ministranten Ihre Dankurkunden und eine Fotocollage der Kirchen der Pfarrei Duggendorf überreicht bekamen.

 

(Fotos/Text: R. Schott)

Gruppenstunde mit F.-X. Heibl

Nachdem der Abschied von Pv F.-X. Heibl so überraschend schnell zum 1. März notwendig geworden war, hatten die Ministranten am Freitag, 10. April nochmal die Gelegenheit i. R. einer Ministrantengruppenstunde sich zu verabschieden. In gemütlicher Runde wurde im Pfarrgarten an diesem sonnigen Frühlingsabend Pizza gegessen. Anschließend kreierten die Ministrantinnen wahre Kunstwerke als Nachspeise. Noch lange wurde in der gemütlichen Pfarrhofküche gegessen, gelacht und geredet, bevor man mit dem Versprechen, in Kontakt zu bleiben, auseinander ging.
 

(Text/Fotos: R. Schott)

Agape der Ministranten an Gründonnerstag


"Was, wenn Unsichtbares sichtbar wäre!" so lautete das Motto der diesjährigen Agape. Nach der Gründonnerstagsliturgie trafen sich die Ministranten im Pfarrhof um bei einer kurzen Andacht das Geheimnis der Eucharistie zu betrachten. Fladenbrot und Traubensaft wurden zum Agape-Mahl gereicht. Den Segen erteilte Pater Marian Leibl nach dem gemeinsamen Schlussgebet.
 

(Text/Fotos: R. Schott)

Abschied der Ministranten von Pfarrvikar F.-X. Heibl am 1. März
 

Beim letzten gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrvikar Franz-Xaver Heibl zogen 30 Ministranten mit Diakon Popp in die Kirche ein. Am Ende des Gottesdienstes nutzten Sabrina Zichaus und Simon Gleixner stellvertretend für alle Ministranten die Gelegenheit für ein paar Worte zum Abschied:

„Sehr geehrter Herr Pfarrvikar Heibl,
wir Duggendorfer Ministranten möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Fast alles was wir in den vergangenen Jahren als Ministranten erleben konnten und durften, verdanken wir Ihnen. Wir haben die Liturgie des Kirchenjahres bedeutungsvoll durch Sie erfahren und intensiv kennen gelernt. Außerhalb der Kirche waren Sie Initiator, Motor und Rückhalt für viele inzwischen etablierte Aktionen, die unsere Gemeinschaft zu etwas Besonderem gemacht haben. Wenn wir sie alle aufzählen wollten, würde es den Rahmen sprengen, deshalb möchten wir es bei einem „großen Danke“ belassen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und wollen nicht Abschied nehmen, sondern sagen Danke und auf Wiedersehen.“

Auf einem Banner hatten die Minis neben einem großen „DANKE“ einige Aktionen dokumentiert, die auf die Initiative von F.-X. Heibl hin ins Leben gerufen wurden oder gemeinsame Erlebnisse, die besonders in Erinnerung blieben.
 



(Bilder: Gleixner M., Wendl J. / Text: Schott R.)

Vorbereitung des "DANKE"-Banner für Pv Heibl
 


(Bilder: R. Schott)

Fastenbild gestalten in der Gruppenstunde am 20. Februar


Im Rahmen der Gruppenstunde gestalteten die Ministranten bei sonnigem Winterwetter im Pfarrgarten das Fastenbild für die Pfarrkirche.

 

(Bilder: Schott)

Wolfgangscup in Parsberg am 7. Februar


(Bilder: Schott)

Schlittenfahren in der Gruppenstunde am 6. Februar


(Bilder: Schott)

"Schafkopflehrgang" mit Simon Schmucker am 29.1.2015


(Bilder: Schott)
letzte Änderung: 03.01.2016