Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Ministranten » Ministranten Pfr. Duggendorf » Mini-Chronik 2020

                                                      Neuaufnahme der Ministranten am 25.Oktober


Fotos: J. Wendl

                                         Fastenbildvorstellung der Ministranten

 
Im Rahmen des zweiten Fastensonntags stellten die Ministranten auch in diesem Jahr ihr in zwei Gruppenstunden gemaltes Fastenbild vor.
Das Fastenbild hat als zentrales Motiv einen Anker. Dieser soll darstellen, dass uns Gott Halt gibt und wir durch ihn Hoffnung erfahren können.
An den Enden des Ankers findet sich jeweils ein Symbol:
Das Brot als Zeichen des Leib Christi;
das Feuer, das einerseits zerstörerische Kraft hat, wie bei den verheerenden Bränden in Australien - andererseits aber auch Wärme und Licht spendet;
und das Schiff - es soll symbolisieren, dass uns der Glaube hilft, nicht im Alltagssorgenmeer zu ertrinken.
 
Fotos: S. Schott / L. Buckley / E. Heinloth - Text: E. Heinloth

                                                                     Sternsingeraktion 2020

 
“Frieden! Im Libanon und weltweit” - unter diesem Motto stand die diesjährige Sternsingeraktion.
Nach einer vorbereitenden Gruppenstunde Anfang November wurden 28 Sternsinger an Neujahr mit dem Segen von Pfarrer A. Giehrl ausgesendet. Am 2. Januar gingen die Ministranten dann, in sechs Gruppen aufgeteilt, durch die Ortschaften der Pfarrei, um Segen in die Häuser zu bringen und Spenden zu sammeln.
Am Dreikönigstag am 6. Januar zogen die Sternsinger dann bei einem feierlich gestalteten Gottesdienst wieder in die Kirche ein. Im Anschluss liesen sie die Sternsingeraktion bei einem von den Gruppenleitern vorbereiteten Brunch ausklingen.
 

Fotos: J. Wendl / S. Schott / E. Heinloth - Text: E. Heinloth
letzte Änderung: 25.10.2020