Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Chronik » Chronik Pfr. Kallmünz » Chronik Kall 2015

Rorate-Wortgottesdienst


Am Mittwoch, 02.12.2015 feierten ca. 60 Kinder um 06:30 Uhr den ersten Rorate-Wortgottesdienst im Advent 2015 in der Pfarrkirche.
Mit dem Erzengel Michael als Weg-Weiser machten sie sich zusammen mit Pfarrer Giehrl auf den Weg nach Weihnachten.
In einer kleinen Geschichte um die Kinder Hannah und Felix begegnen uns in den nächsten beiden Gottesdiensten (09.12. und 16.12.) noch weitere Engel.


 

Heilig Nacht


Am 1. Adventssonntag wurde von Herrn Richard Gabler, die Weihnachtslegende von Ludwig Thoma in der Pfarrkirche Kallmünz vorgetragen. Die eindrucksvolle Geschichte gehört zum Schönsten und Wertvollsten, was Thoma seiner bayerischen Heimat hinterlassen hat. Sie wird umrahmt mit Gesang und Musik von der Familie Rappl aus Burglengenfeld mit den „Zauber-Elfen“.

Herr Richard Gabler versetzte die Besucher in eine Adventsstimmung, die um vieles echter war, als die künstlich hergestellte, die den Menschen in der heutigen Zeit überall begegnet. Er griff mit der Geschichte der Herbergssuche den Menschen ans Herz, wenn er sie mit seiner bairischen Bassstimme so emotional erzählte, und sie mit Maria und Josef mit auf den Weg nach Bethlehem nahm.

Für ein paar Stunden die Adventshektik unterbrechen, innehalten, Ruhe und Stille einkehren lassen und nachdenken über den eigentlichen Sinn der vorweihnachtlichen Zeit. An einem Ort der Stille, in der Kirche, kann man das am besten. Der Erlös ging zugunsten der Noma-Hilfe, da alle Beteiligten auf ein Honorar verzichteten.


 

All Hallow's Eve


Am 31.10.2015 fanden sich ca. hundert Gläubige, jung und alt um 21.oo Uhr auf dem Friedhof Kallmünz ein um im Schein der Kerzen der Heiligen zu gedenken. Mit dieser Gebetsaktion sollte ein Gegenpol auf gestellt werden, gegen die Fehlinterpretation von Allerheiligen oder AllHallowsEve, mit all den Mißbräuchen. Der Gottesdienst in der Aussegnungshalle und der anschließenden Lichterprozession durch den Friedhof wurde von der Musikgruppe CantoVero musikalisch mitgestaltet.

 

Ehejubiläum und Weinfest


Am Samstag, den 17.10.2015 waren in Kallmünz alle Paare, die in diesem Jahr ein Ehejubiläum feiern konnten, zu einem Segnungsgottesdienst mit anschließendem Weinfest eingeladen. Der Segnungsgottesdienst wurde von CantoVero festlich mitgestaltet. Das Weinfest wäre für alle Interessierten aus Kallmünz offen gewesen. Genutzt wurde es von den Ehejubilaren und es wurde bei Gedichten und Liedern von Herrn Stefan Karl und Josef Philipp feucht-fröhlich gefeiert.
Der Pfarrgemeinderat hatte sich für die Bewirtung bei Zwiebelkuchen, Obatzn und Wein viel Mühe gemacht.
Es war ein gelungener Abend.


 

Pferdesegnung an St. Leonhardi in Traidendorf


Am Sonntag, den 08,11.15 trafen sich vierzehn Reiterinnen und Reiter und zahlreiche Angehörige und Gläubige um 14.00 Uhr in Traidendorf zu einer kleinen Andacht im Freien. Mit Blick auf den Patron der Pferde und Reiter, St.Leonhard, segnete Pfarrer Andreas Giehrl die Pferde.
Er betonte, dass dem Menschen bei dieser Gelegenheit bewußt werden kann, wie gesegnet er durch die Nähe zu den Tieren ist. Wie nah der Mensch in seiner Freude mit den Tieren, hier besonders den Pferden, seinem Schöpfer kommt.

Die Andacht wurde von den Hanslbergern Musikanten aus Niedergebraching feierlich mitgestaltet. Die Traidendorfer Dorfgemeinschaft sorgte im  Anschluss für Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.



 

 

Kinderkirchennachmittag

 
„Unterwegs mit Abraham“ waren am Samstag, 10.10.2015 fünfzig Kinder der Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf. An diesem Nachmittag lernten sie den Patriarchen aus der Bibel in Theorie und Praxis gut kennen.
Er war ein Nomade, wurde von Gott gerufen, glaubte Gottes Verheißung, bekam einen Sohn und bereute nicht, dass er sein Vertrauen in Gott gesetzt hat. Diese Informationen wurden in den Gruppen besprochen und dem Plenum vorgestellt. Dabei benannte jede Gruppe drei wichtige Stichworte, die in einer gemeinsamen Wordcloud zusammengefasst wurden.
Nach der gemeinsamen Brotzeit folgte die praktische Umsetzung. Hier entstanden Wanderstöcke, Schatzkisten – in die man auch Schätze, die nicht zu kaufen sind, legen konnte, Stern-Mobiles, Wandertaschen aus Tetrapack, Sandbilder und Schuhe als Schlüsselanhänger.
In eine kleine Wortgottesfeier mündeten zum Schluss alle Erkenntnisse und Erlebnisse des Nachmittages ein. – Glaub, Markus, Sebastian, Johannes, Lukas, Patrick, ….., glaub. Glaub auf deinem Weg. Glaub, Sabine, Johanna, Nina, Victoria, Patrizia, ……, glaub, Abraham zeigt uns, wie es geht!“

 

 

Fotos: H.Liebl u. J.Wendl / Text: H.Liebl

Erntedankfest am 04.Oktober 2015

 

 

Wenn 4 eine Reise tun - dann können sie was erzählen...

 
Für die Flötengruppe flauto dolce gings von 17. - 20. August nach Hamburg, Bremerhaven, Bremen und Cuxhaven. 

Text u. Fotos: Christine Gesierich
 
Hamburg - Bremen - Cuxhaven
  • Flughafen München
  • mit den Hadag-Fähren Elbe-aufwärts
  • Bremerhaven im Regen
  • auf\'m Deich
  • (keine) Konkurrenz
  • der Bremer Roland
  • vor dem Dom
  • im Schnoor-Viertel
  • das Pfannkuchen-Schiff
  • Helga hatte uns eingeladen. Von ihr haben wir letztes Jahr die Bass-Flöte gekauft.
  • die Flut ist zurück
  • wieder daheim

Orgelführung für die 5. Klassen

 
Zusammen mit ihrer Lehrerin kamen am Montag, den 27. Juli 16 Buben und Mädchen der 5. Klasse zu einer Orgelführung in die Kallmünzer Pfarrkirche. Beginnend mit der kleinen Chororgel, die vorne beim Altar steht wurden die sehr interessierten Kinder von Kirchenmusikerin Christine Gesierich über die Manuale, Pedale, Pfeifenreihen, verschiedenen Klangfarben informiert. Ein Blick ins Innere der Orgel durfte natürlich nicht fehlen, und so wurden bei der Hauptorgel 2 Blenden entfernt, so dass der Blick auf den Jalousie-Schweller und die Pfeifenreihen des Trompeten-Registers fiel. Gemeinsam wurde ausgerechnet, wie lange eine 8' Pfeife ist und zum Abschluss spielte ein Junge gleich in verschiedenen Registrierungen/Klangfarben seinen Mitschülern ein Stück vor, nach kurzer Instruktion von Kirchenmusikerin Christine Gesierich sogar mit Pedalspiel.
Ein Erlebnis für alle ;-)

Text u. Fotos: Christine Gesierich

 
Orgelfuehrung

Kinderchortag in Regensburg

 
Am Samstag, 25. Juli fand in Regensburg der erste Kinderchortag der Diözese statt. Unter den 1400 teilnehmenden Kindern waren auch 24 Mädchen und Buben, zusammen mit 7 Mamas als Betreuerinnen und Chorleiterin Christine Gesierich aus der Pfarrei Kallmünz.
Um 9.15 Uhr gings los mit dem Bus nach Regensburg, um 10 Uhr folgte eine erste Probe bis um 12 Uhr im Dom. Gut vorbereitet durch die vorausgegangenen Chorproben in Kallmünz konnten unsere Kinder alle Lieder mitsingen, so dass die Probe zwar anstrengend und lang war, aber trotzdem viel Spaß machte.
Anschließend bekamen alle Kinder ein Lunchpaket und nach dieser Stärkung ging's mit der Stadtralley der Stadtmaus quer durch Regensburg, wo zu verschiedensten Stationen Fragen beantwortet werden mussten. 
Zu einem Zwischenstopp an einer Eisdiele musste keiner überredet werden, dann gings runter zur Schiffsanlegestelle wo für uns eine Fahrt organisiert war. 
Wieder zurück gings nochmal in den Dom zu einer kurzen Probe mit den Bläsern und dann war auch schon um 17.30 Uhr der Gottesdienst zusammen mit Bischof Rudolf, zu dem etliche Eltern und Großeltern auch noch gekommen waren, die sich das Erlebnis natürlich auch nicht entgehen lassen wollten.
"So viele Kinder auf einmal hat der Dom, der ja schon etliche hundert Jahre steht, noch nicht gesehen", waren die Begrüßungsworte des Bischofs, der diesen Gottesdienst sichtlich genoss. 
Alles klappte sehr gut - auch dank der Leinwandübertragungen an die Stellen des Doms, von wo kein direkter Blickkontakt möglich ist. 
"Ich hatte mehrere Male Gänsehaut und Tränen in den Augen - so ergreifend war das", sagte später eine Mama, und so ist es bestimmt den meisten von uns gegangen.
Zurück aus Regensburg trafen sich noch etliche der Teilnehmer beim Gasthof Birnthaler, um den Tag ausklingen zu lassen.


http://www.kirchenmusik-regensburg.de/aktuelles/357-dioezesaner-kinder-und-jugendchortag-2015.html

Text u. Fotos: Christine Gesierich

 
Kinderchortag

Brückenfest-Konzert

 
Am Freitag, dem 17. Juli boten die Kallmünzer Chöre zum Auftakt des Brückenfestes ein Konzert der Extra-Klasse.
Beginnend mit einem gemeinsamen Lied "Wir feiern ein Fest der Freude" konnten die Zuhörer in der fast vollbesetzten Pfarrkirche ein breites Spektrum an musikalischen Eindrücken erleben.
Zwischen den Beiträgen von Kirchenchor, Männergesangverein, Frauenbund-Chor, Sing&Swing, Canto vero und Christine Gesierich als Gesangssolistin erfuhren die Konzertbesucher von Dietmar Schmid Wissenswertes und Interessantes über die Entstehung und Ausstattung der Pfarrkirche.
Ein von Chören und Zuhörern gemeinsam gesungenes Lied "Über sieben Brücken" bildete den Abschluss.
Die Mitwirkenden wurden vom Publikum mit "standing ovations" belohnt - und nach 2 Zugaben vom Sing&Swing-Chor ("What a wonderful world", "O happy day") ließen sich die Besucher gerne zum Verweilen bei einem Glas Sekt am Kirchplatz einladen.
Text u. Fotos: Christine Gesierich
 
Brueckenfest-Konzert

Vater-unser-Übergabe an die Zweitklässler am Samstag, 11.07.2015

 
„Stell dir vor, dein Papa ist weit weg auf einer Geschäftsreise. Du hast große Sehnsucht nach ihm, denn du hast deinen Papa sehr lieb. Was machst du da?“ Auf diese Frage, die Herr Pfarrer Giehrl zu Beginn des Familiengottesdienstes am Samstagabend in Holzheim stellte, war schnell eine Antwort gefunden: „Telefonieren – eine SMS schreiben – eine Mail – einen Brief!“ Nun war der Übergang zum Thema des Gottesdienstes nicht mehr schwierig: > Wer Gott lieb hat, mag gern zu ihm sprechen. > Das nennen wir beten. > Jesus hat uns im Vater unser gezeigt, wie wir das tun können.
 
Pfarrer Giehrl hatte einen mächtigen Kerzenständer mitgebracht. Jede der sieben Kerzen erinnerte an eine der sieben Bitten des Vater unsers.
Weil das Vater unser für Christen so ein wertvolles Gebet ist, überreichte Herr Pfarrer Giehrl an jedes Kind der zweiten Klasse eine reich
verzierte Vater-unser-Urkunde, die voll Stolz nach Hause getragen wurde,  im Zimmer die Wand schmücken wird und zum Gebet einlädt.
 
Ein großes Lob den Kindern, denn voller Eifer und Engagement sangen sie die Lieder des Gottesdienstes mit. Emily, Marie, Lea und Julia aus den zweiten Klassen bereicherten mit ihrem Flötenspiel die Gitarrenmelodien von Herrn Bauer und Frau Liebl.

Text, Fotos: H. Liebl
 

Sternsingeraktion 2015


Am 05.01.2015 trafen sich die Kallmünzer Ministranten im Pfarrhof, um als Heilige Drei Könige in alle Ortsteile aus zu schwärmen.
 

letzte Änderung: 18.08.2016