Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Aktuelles
Berichte zu Veranstaltungen:  siehe Chronik

 

Kirchliches Umweltmanagement


Ausbildung zum:r kirchlichen Umweltauditor:in:   FLYER

Beauftragung von Pastoralreferent Gerhard Bauer zum Begräbnisdienst

ganzer Text
up down

Brautleutetage 2024

ganzer Text
up down
Volontär/-in gesucht

Link zum Plakat

 
Maiandachten der Dorfgemeinschaften

Außer den in der Gottesdienstordnung aufgeführten Maiandachten werden regelmäßig von den Dorfgemeinschaften Maiandachten an den Kapellen gebetet:
  • In Krachenhausen: jeweils am Mittwoch  um 19.00 Uhr
  • In Schirndorf:         jeweils am Donnerstag und Sonntag  um 19.00 Uhr
  • In Fischbach:         jeweils am Mittwoch  um 19.30 Uhr
KDFB  Kallmünz und Duggendorf

KDFB  Duggendorf

Donnerstag, 2. Mai, 19.00 Uhr: Maiandacht in Heitzenhofen
anschl. Maifeier im Gasthaus Hofstetter – Herzliche Einladung!
 
Mittwoch, 15. Mai, Bezirksmaiandacht in der Maria-Hilf-Kirche in Beratzhausen
TP zur gemeinsamen Abfahrt ist um 18.15 Uhr in Duggendorf-Dorfplatz und in Hochdorf beim Vereinsheim.


KDFB Kallmünz
Montag, 13. Mai, 18.00 Uhr:  Bezirksmaiandacht in BUL St. Josef
 
Mittwoch, 15. Mai:  Ausflug in den Bayrischen Wald nach Miltach und Bad Kötzting
                                 mit Maiandacht in Sackenried.
Abfahrt ist um 8.30 Uhr am Friedhofsplatz, Rückkehr um ca. 19.00 Uhr.
Die Kosten für die Busfahrt übernimmt die Vereinskasse das KDFB-Kallmünz



 
Auflösung des Bruder-Konrad-Unterstützungsvereins Pielenhofen

Nachdem die ambulante Krankenpflegestation Pielenhofen zum 1. Februar 2024 vom Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Regensburg, übernommen wurde, ist der Vereinszweck für den Bruder-Konrad-Unterstützungsverein laut Vereinssatzung § 2 entfallen.

Auf der letzten Mitgliederversammlung am 5. März 2024 wurde daher einstimmig beschlossen, den Verein mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Beschlossen wurde ebenfalls, dass kein anteiliger Lastschrifteinzug mehr für 2024 erfolgt und in 2024 noch eingegangene Spenden rückerstattet werden. Das Guthaben des Vereins wird satzungsgemäß an die angeschlossenen Pfarreien Duggendorf, Pettendorf, Pielenhofen und Wolfsegg für gemeinnützige oder mildtätige Zwecke überwiesen.

Der Vorstand bedankt sich sehr herzlich bei allen Mitgliedern und Spendern für die langjährige Treue zum Verein und wünscht alles Gute, vor allem Gesundheit für die weitere Zukunft.
                                                                                                                  Stephan Hechenrieder, ehem. Vorsitzender
„InSzene“ - Operettenkonzert„Ein Lied geht um die Welt“

Am Freitag, den 3. Mai, um 19.30 Uhr sind Sie herzlich eingeladen zu einem Operetten-konzert mit dem Ensemble „InSzene“ im Pfarrsaal Kallmünz.
„InSzene“ – das ist ein Ensemble aus fünf jungen, ambitionierten Musikerinnen und Musikern (Annemarie Koller, Eva Müller, Andreas Rottmeier, Maximilian Niebler und Simon Thelen) mit fundiertem künstlerischen Ausbildungshintergrund und großer stilistischer Bandbreite.
Von klassischem Gesang bis hin zu schauspielerisch-komödiantischem Parlieren und stilsicherem Chansonnieren servieren die Musizierenden für ihre Gäste ein abwechslungsreiches Bouquet für Auge und Ohr. So erwartet alle Musik-Begeisterten und solche, die es gerne werden wollen, ein Operettenkonzert der besonderen Art.
Standen im Rahmen des erfolgreichen letzten Programmes „Onkel und Tante – ja das sind Verwandte“  die Irrungen und Wirrungen innerhalb einer Großfamilie im Vordergrund, so stellen sich die Fünf in ihrem neuen Programm „Ein Lied geht um die Welt“ in humoristischer Weise dem Angebotsdschungel aus möglichen Reisezielen.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.


 
 
Konzert des Junior Classic Orchester

Am Sonntag, den 5. Mai, um 17.00 Uhr, erklingen in der Pfarrkirche St. Michael Kallmünz Werke von Händel, Vivaldi, Mozart und Grieg.
Die Solisten kommen aus den eigenen Reihen des Orchesters. Die Leitung des Konzertes hat der Regensburger Cellist und Dirigent Martin Weikert, Gründer und Mentor des Orchesters.  
Der Eintritt ist frei.   Um Spenden wird gebeten.


 
                                                                     Christi Himmelfahrt „Vatertag“

Verschiedene Fachstellen des Bistums Regensburg laden am Donnerstag, den 9. Mai, alle Eltern mit ihren Kindern herzlich ein zum Erlebnistag am Schmidwöhr in Kallmünz:
"Der andere Vater-und-Kind-Spaß-Erlebnis-Tag - anders.besser.echt"
Ab 15.00 Uhr startet der Nachmittag mit kostenlosen Mitmach-Workshops wie Jonglage, Bogenschießen, Outdoor-Spiele, Schmieden, Upcycling, etc.
Für Kaffee & Kuchen und Kaltgetränke ist bestens gesorgt.
Um 17.00 Uhr findet dann eine Andacht rund ums Feuer statt, in dem anschließend auch Stockbrot gebacken werden kann. Um ca. 18.00 Uhr endet dann die Veranstaltung.


 
Ökumenischer Schöpfungstag „Förster und Pfarrer“

Mit  einem Förster, der Interessantes über den Wald zu erzählen weiß, den Wald erkunden und mit Pfarrern, die meditative Gedanken zur Natur und Schöpfung einfließen lassen, unterwegs sein – das steckt hinter der Einladung zum Ökumenischen Schöpfungstag mit dem Titel „Förster und Pfarrer“.

Vor einigen Jahren gab es dieses Projekt schon mal mit großem Erfolg. Nun werden wir das Konzept in ökumenischer Besetzung neu aufleben lassen:
Am Sonntag, den 12. Mai, um 14.30 Uhr starten wir zu einer Walderkundung mit Förster Klaus Gansert, sowie Pfarrer Andreas Giehrl und Pfarrer Gottfried Tröbs, Burglengenfeld.
Treffpunkt ist am alten NETTO-Parkplatz in Kallmünz.


 
 
Senioren

Seniorenkreis Kallmünz
Donnerstag, 16. Mai: Fahrt zur Wallfahrtskirche Bettbrunn bei Kösching
anschl. Einkehr in der gegenüber liegenden „Salvatorstube“
Abfahrt ist um 14.15 Uhr am Friedhofsplatz Kallmünz. Der Bus fährt über Holzheim.
Eine Anmeldung ist erforderlich! Frau Edeltraud Zenger (Tel. 09473 / 484) führt die Liste.



Seniorenclub Duggendorf
Donnerstag, 16. Mai, 14.30 Uhr, Treffen im Gasthaus Hofstetter, Heitzenhofen



 
Pfarrblatt

In Kallmünz und Holzheim wird das Pfarrblatt aktuell noch regelmäßig an die einzelnen Haushalte verteilt.
Der PGR Kallmünz hat jedoch beschlossen, dieses Verteilungssystem auslaufen zu lassen.
Ab September 2024 wird das Pfarrblatt - wie in Duggendorf schon lange Zeit so üblich –  ebenfalls nur noch in den Kirchen in ausreichender Zahl aufliegen.


 

Angebote für Trauernde im Dekanat Regenstauf


Jeweils einmal im Monat treffen sich Trauernde zu einem Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Die Austauschrunde gibt Informationen zum Verständnis von Trauer und Anregungen zur Selbsthilfe auf dem Trauerweg. Sowohl der Trauergesprächskreis in  Regenstauf, als auch das Trauercafè „Lebensblüte“ ist ein offener Treff unter der Trägerschaft des Dekanats Regenstauf.

Trauercafé „Lebensblüte“ im Pfarrheim Pettendorf (Martin-Klob-Str. 6). Leitung: Barbara Listl 09404/8673 und Beate Senninger 09404/5531.

Trauergesprächskreis „Cafe Pause“ im Mehrgenerationenhaus (Hauptstraße 34) in Regenstauf:  Leitung: Diakon Dr. Wolfgang Holzschuh, Pfarrei St. Jakobus.  

Hospiz-Verein Regensburg e.V.


Der Hospiz-Verein bietet ebenfalls einen Treffpunkt f. Trauernde einen Gesprächskreis für Trauende und das Trauercafe an. Weitere Informationen im Internet www.hospiz-verein-regensburg.de.
letzte Änderung: 25.04.2024