Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Frauenbund » Frauenbund Pfr. Duggendorf » FB-Chronik 2016

Chronik 2020         Chronik 2019         Chronik 2018          Chronik 2017          Chronik 2016          Chronik 2015           Chronik 2014         

Chronik 2013         Chronik 2012         Chronik 2011 

Adventsfeier am 8. Dezember mit Neuaufnahme
 

Nach dem Quartalsgottesdienst fand die alljährliche Adventsfeier des Frauenbundes Duggendorf im Gasthaus Hofstetter statt.
Nach der Begrüßung und Einstimmung auf den Advent folgte ein besinnlicher Teil.
Thema des Abends: „Mit Vorfreude durch den Advent“
Passende Texte und Lieder wurden gelesen und gemeinsam gesungen, Michaela Gleixner begleitete die Lieder mit der Gitarre.
Im Rahmen der Feier konnte auch ein Neumitglied gegrüßt werden, Erna Merthan wurde in die Frauenbundgemeinschaft aufgenommen. Als Zeichen der Zugehörigkeit bekam sie den Mitgliedsausweis und eine Rose überreicht.
In diesem Jahr spendeten die Frauen an folgende Institutionen:
  • Frauen in Not
  • KUNO - Stiftung Regensburg
  • Hospiz-Verein Regensburg
 
Mehreren Frauen wurde für ihre Aktivitäten während des ganzen Jahres gedankt:
Bastelarbeiten, Kerzen verzieren, Austragen der Frauenbundzeitschrift etc.
Jede anwesende Frau erhielt zum Schluss noch eine kleine Aufmerksamkeit.

 

Fotos u. Text: G.Wendl

Voradventlicher Basar am 11. November 2016


Bei der Martinsfeier des Kindergartens bot der Frauenbund im Pfarrstadl  Deko- Artikel aus Naturmaterialien, Türkränze und –bögen an.
Vergelt’s Gott den Bastlerinnen und allen, die durch den Kauf diese Aktion unterstützt haben.
 
 

Fotos u. Text: G. Wendl

Besuch des Bauerntheaters an der Hubertushöhe am 30. Oktober

 
Gemeinsam mit der FF Duggendorf, die einen Bus organisiert hatte, besuchte der Frauenbund das Bauerntheater in Regensburg, wo das Stück „Der Hallodri“ aufgeführt wurde. Der lustige Schwank, bei dem der Dauergast und Lebenskünstler Toni den Wirt bei seiner Abwesenheit vertrat und dadurch viel Verwirrung stiftete, brachte die Besucher zum Lachen und bereitete allen einen amüsanten Abend.

 

Foto u. Text: G. Wendl

Sitzweil am 21.Oktober 2016
 

Was ist eine Sitzweil? Mit dieser Frage und der Antwort wurde das Programm des Abends eröffnet. Die Vorsitzende begrüßte alle anwesenden Gäste und die Musikgruppe:
„De 3 Andern“, sie sorgten mit ihrem Gesang und ihrer Musik für Unterhaltung.
Lieder wie: „d´Jogginghosen“ oder „Alles bloß koa Wasser!“ brachten die Stimmung auf den Höhepunkt des Abends.
Mehr als 50 Gäste folgten der Einladung des Frauenbundes, die Sitzweil zu besuchen.

 

Foto u: Text: G. Wendl

Rosenkranzandacht am 13. Oktober

 Der Frauenbund gestaltete um 19 Uhr in Heitzenhofen eine
„Rosenkranz-Meditation, zum lichtreichen Rosenkranz“
Nach einer Gebetsvorlage des Diözesanverbandes wurden von den Vorbetern abwechselnd Texte aus der Bibel und Texte zur Betrachtung vorgelesen, passende Rosenkranzgesätzchen gebetet und gemeinsam Lieder aus dem Gotteslob gesungen.
Im Anschluss trafen sich die Frauen zu einem gemütlichen Abend im Gasthaus Birnthaler in Krachenhausen.

 

Foto u. Text: G. Wendl

Vortrag am 22.September 2016

 Thema: „Schützen und Vorbeugen“
 An diesem Abend war PHK Hr. Günther Hammer als Referent zu Gast.
Zu Beginn stellte er kurz das Einsatzgebiet der Polizeiinspektion Regenstauf vor.
Hauptthema des Abends war: Sicherheit rund um das Haus (Vorbeugung und Aufklärung)
Des Weiteren gab er Info ’s, wie Trickbetrügereien mittels Telefon vermieden werden können oder wie Gauner an der Haustüre keine Chance haben.
Er erläuterte ausführlich den bekannten „Enkeltrick“.
An dem Vortrag nahmen 37 Frauen, Bürgermeister Eichenseher und Pfarrer Giehrl teil.
Alle fanden die Präsentation des Polizeihauptkommissars sehr interessant und nahmen viele Eindrücke und Tipps mit nach Hause.
Zum Abschluss des Abends erhielt Herr Hammer von der Vorsitzenden noch ein kleines Präsent und bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei ihm.

 
 

Text u. Foto G. Wendl

Frühstück mit den Geburtstagsjubilaren am 15.Sept.2016

 
Bereits zum fünften Mal veranstaltete der Frauenbund Duggendorf eine gemeinsame Feier aller Geburtstagsjubilare, die in diesem Jahr ihren runden Geburtstag ab 60 Jahren feiern.
Am 15.September wurden die Jubilare zu einem ausgiebigem, reichhaltigen Frühstück in den Rechberger Hof eingeladen. Pater Marian sprach zu Beginn die Begrüßungsworte und las ein Geburtstagsgedicht vor.
Die Zeit verging viel zu schnell. Es wurde viel gelacht und heitere Geschichten erzählt.
Zum Schluss bekam jede Jubilarin noch eine handgefertigte Kerze, zur Erinnerung an den runden Geburtstag, überreicht.
Nach mehr als zwei Stunden waren sich alle einig, dass diese gemeinsame Feier lange in Erinnerung bleibt!

 

Foto u. Text: G. Wendl

Kräuterbüschelaktion im Pfarrstadl Duggendorf
 

Schon seit vielen Jahren hält der Frauenbund Duggendorf den Brauch des„Kräuterbüschel bindens“ am Leben. Zum Hochfest Maria Himmelfahrt am 15.August, gehören Kräuter und Blumen, die Heilung und Gesundheit symbolisieren sollen.
Am Samstag vor dem Festtag kamen 14 Frauen in den Pfarrstadl, um gemeinsam die Kräuterbüschel zu binden. Sie brachten volle Körbe mit Heilkräutern, Gräser und Blumen mit. Nach gut eineinhalb Stunden waren 120 Büschel gebunden.
Vor und nach den Gottesdiensten  wurden sie zum Verkauf angeboten, die Pater Marian im Rahmen des Gottesdienstes segnete. Der  Erlös wird wieder am Ende des Jahres für einen sozialen Zweck oder einer Einrichtung gespendet. Vergelt’s Gott allen Frauen, die mitgeholfen haben, Kräuter und Blumen in den Pfarrstadl brachten und alle die diese Aktion durch den Kauf unterstützt haben!

 
 

Fotos u. Text: G. Wendl

                                                 Frühstück im Rechberger Hof

 Am 4. Aug. feierten wir gemeinsam mit Pfr. Giehrl in der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Rechberg eine Heilige Messe.
Mehr als 40 Frauen nahmen daran teil. Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem gemeinsamen Frühstück in den „Rechberger Hof“ eingeladen. Ein reichhaltiges Bufett war vorbereitet. Während des Frühstücks wurde viel gelacht und geratscht. Für alle war es ein geselliger Vormittag.

 

Fotos u. Text: G. Wendl

                                                 Teilnahme am Mutter-Anna-Fest am 24. Juli


Fotos. J. Wendl

                                                   Impressionen vom Weinfest am 8.Juli 2016


Fotos: G. Wendl

Ausflug am 11. Juni des Frauenbund Duggendorf nach Miltach, Furth im Wald und Bad Kötzting

 
Um 7:50 Uhr starteten 30 Frauen und Männer zum diesjährigen Ausflug. Die Fahrt begann mit einem kurzen Morgengebet und dem Reisesegen von Pater Marian.
Das erste Ziel war die Schaumwaffelfabrik Beier in Miltach. Nach dem ausgiebigen Einkauf von Schaumwaffeln, Waffelbechern und anderen Leckereien, erklärte uns der Geschäftsführer mit einer Power Point Präsentation die Herstellung der Waffeln und den Vertrieb der Firma.
Die Fahrt ging weiter nach Furth im Wald zur Drachenhöhle. Ein Mitarbeiter erklärte uns die Entwicklung und den Bau des Drachens und erzählte uns vieles über die Geschichte der Further Drachenfestspiele.
Anschließend aßen wir im Restaurant- Cafe „ViP“ zu Mittag.Die Fahrt ging weiter in die Bärwurzerei nach Bad Kötzting. Ein kurzer Film zeigte uns, wie Blutwurz, Bärwurz etc. hergestellt werden. An der Probiertheke konnten wir verschiedene Schnäpse und Liköre kosten. Im Laden deckte sich fast jeder mit dem ein oder anderen Hochprozentigem ein.
Um 16 Uhr besichtigten wir die Wallfahrtskirche Weißenregen. Pater Marian hatte eine kurze Andacht vorbereitet.
Bevor wir die Heimreise antraten, kehrten wir noch zur Brotzeit in das Gasthaus „Lindner Bräu“ ein.
 Mit vielen Eindrücken kamen wir um 20:30 Uhr wieder in Duggendorf an.

 

Fotos u. Text: G. Wendl

Maiandacht und Muttertagsfeier am 12.Mai 2016
 

Um 19 Uhr fand in Heitzenhofen eine gemeinsam gestaltete Maiandacht des Frauenbundes Duggendorf und der Musikgruppe „Oldies“ statt.
Nach einer Textvorlage des KDFB wurde die Maiandacht „Maria unsere Mutter“ gemeinsam gebetet, gesungen und von der Musikgruppe musikalisch umrahmt.
Anschließend fand auch in diesem Jahr die Muttertagsfeier im Gasthaus Hofstetter statt.
Die Vorsitzende konnte 45 Frauen, Pfr. Giehrl, Pater Marian, die Musikgruppe: „Oldies“ und den Musikanten Herbert Brenner begrüßen.
Im Wechsel wurden Geschichten und Gedichte von den Vorstandsmitgliedern vorgelesen und der  Musikant spielte heitere und bekannte Lieder auf seinem Akkordeon.
Ernestine Pöppl wurde im Rahmen der Muttertagsfeier für 20-jährige Mitgliedschaft im Frauenbund geehrt und als Anerkennung erhielt sie eine Rose und die Ehrennadel.
Jede Frau erhielt ein Muttertagsgeschenk, eine Glasbonboniere.
 
Der Tagesausflug findet am Samstag, den 11. Juni statt. Die Fahrt geht nach Miltach in die Schaumwaffelfabrik, nach Furth i.Wald in die Drachenhöhle des Further Drachens, nach Bad Kötzing in eine Bärwurzerei mit Verkostung und zur Wallfahrtskirche Weißenregen.
Anmeldung und nähere Info ’s bei Gerlinde Wendl 09498 / 2482 oder Annemarie Dietrich 09409/ 862233. Auch für Nichtmitglieder!

 

Fotos u. Text: G. Wendl

Bezirksmaiandacht am 10.Mai auf dem Eichlberg

 
Der Frauenbund Duggendorf beteiligte sich am 10.Mai an der Maiandacht aller Zweigvereine des Bezirks Parsberg. Sie fand in der Wallfahrtskirche Eichlberg statt.Um 18 Uhr begann die Veranstaltung mit einer Führung. Franziska Riepl erzählte die Geschichte und erläuterte die Entstehung der Wallfahrtskirche und der Ortschaft Eichlberg.Um 19 Uhr begann die Maiandacht: “Maria die Lebensbegleiterin“, die gemeinsam mit der  Bezirksvorstandschaft und dem geistlichen Beirat Dr. Spyra gebetet wurde.Der Frauenchor aus Eichlberg umrahmte die Maiandacht musikalisch.Im Anschluss wurde im „Tangrintler Hof“ in Tiefenhüll eingekehrt.
 

Fotos u. Text: G. Wendl

                                                                  Vortrag am 14. April 2016

„Wenn Essen Bauchweh macht“
(Lebensmittelunverträglichkeit, Laktose, Fruktose, Gluten)
 
In Zusammenarbeit mit dem Verbraucherservice im KDFB lud der Frauenbund zu dem Vortrag „Wenn Essen Bauchweh macht“ in das Gasthaus Hofstetter nach Heitzenhofen ein.
Als Referentin war die Dipl. Ökotrophologin Silke Gulder zu Gast. Die Referentin erzählte viel Wissenswertes über Fruktosemalabsorption, Laktoseintolleranz und Glutensensitivität.
39 Frauen nahmen das Angebot an.
Weitere Informationen über dieses Thema findet man auf www.verbraucherservice-bayern.de
 
  Text: G. Wendl

Osterbrunnen am Dorfplatz


Der Osterbrunnen am Dorfplatz wurde auch in diesem Jahr wieder von Mitgliedern des Frauenbundes geschmückt. Bereits Tage zuvor richteten einige Frauen die Ästchen, den Bux und das Moos her. Die Osterkrone, die Girlanden und die Kränze wurden an drei Vormittagen von ca.10 Frauen gebunden und mit mehr als 500 Eier geschmückt.
Nach dem Aufstellen gab es für alle als Dankeschön eine Brotzeit, die von Fr. Anneliese Bleicher spendiert wurde. Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Helfern.
Den Osterbrunnen segnete Pater Marian am Ostersonntag nach dem Gottesdienst.

 

Fotos u. Text: G. Wendl

Palmbüschel binden und Osterkerzen verzieren am 2.und 9.März
 

An den beiden Abenden wurden im Gemeindezentrum 40 Kerzen verziert, mehr als 60 Palmringe ,50 Palmkreuzchen und 100 Palmbüschel gebunden.
Bux und Weidenkätzchen wurden bereits Tage vorher von Anna Iberl und Annemarie Dietrich gesucht und vorbereitet. An beiden Abenden nahmen jeweils 10-15 Frauen teil.
Die Palmbüschel und Osterkerzen werden vor und nach dem Vorabendgottesdienst am 19.März und am Palmsonntag verkauft.
Vergelt’s Gott allen Frauen, die bei dieser Aktion mitgeholfen haben. Der Erlös wird am Ende des Jahres für einen sozialen Zweck gespendet.

 

Fotos u. Text: G. Wendl

Kreuzwegandacht in der Spittlbergkirche am 10.März
 

Gemeinsam mit dem Frauenbund Kallmünz wurde die Kreuzwegandacht:
„ Frauen am Kreuzweg Jesu“ gebetet und symbolisch gestaltet.
Es nahmen insgesamt mehr als 50 Frauen aus beiden Zweigvereinen daran teil. Im Anschluss fand im Gruppenzimmer des Pfarrsaal’s ein Abend mit dem Thema: „Fußgesundheit“ mit Michaela Maier statt.

 

Foto u. Text: G.Wendl

Weltgebetstag der Frauen am 4. März

 
Um 19 Uhr fand in der Pfarrkirche Duggendorf der Weltgebetstag der Frauen statt.
In diesem Jahr wurde erstmals die Gebetsstunde gemeinsam mit dem Frauenbund Kallmünz gebetet. Die Texte, Gebete und Lieder bereiteten Frauen des Weltgebetstagskomitees aus Kuba vor. Das Motto lautete in diesem Jahr:
„Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“
Die Gruppe „Variatio“ übernahm die musikalische Gestaltung.
Im Anschluss wurden im Gasthaus Hofstetter Bilder aus dem Land Kuba gezeigt und erläutert, wie das Leben der Bevölkerung, vor allem aber der Frauen dort ist.
Zum Abschluss konnte jeder noch eine Kostprobe des Caipirinha- Cocktails probieren, den die Vorstandschaft bereitgestellt hatte.

 
 

Fotos u: Text: G. Wendl

Frauen feierten am Unsinnigen Donnerstag

 
In Versform begrüßte die Vorsitzende die anwesenden Frauen. Nach einigen Tanzrunden wurde der erste Sketch: „Der Ehestreit“ von Waltraud Remeli und Claudia Dechand gespielt.
Im Laufe des Abends folgte das  Quiz: „Wer ist die süßeste Frau?“, bei dem Pater Marian und die neuen Mitglieder raten mussten.
Höhepunkt des Abends war die Aufführung von sechs Frauen, die „Sparmaßnahmen im Altenheim“ zeigten. Bis 24 Uhr wurde gelacht, geschunkelt und das Tanzbein geschwungen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo: Heinz Zenger und Josef Philipp.

 

Fotos u. Text: G. Wendl

Jahreshauptversammlung am 14.Januar 2016
 

Das Frauenbundjahr begann um 19 Uhr mit dem I. Quartalsgottesdienst in Hochdorf. Anschließend fand im Gasthaus Hofstetter die Jahreshauptversammlung statt.
Mit einem Gedicht begrüßte die Vorsitzende die Frauen und Hr. Pfr. Giehrl.
Es folgte der Jahresrückblick 2015, den die Schriftführerin Evi Ott vortrug. Die Schatzmeisterin Waltraud Remeli gab den Kassenbericht des vergangenen Jahres bekannt. Die Kassenprüferinnen Anna Braun und Karolina Bayerl bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse. Daraufhin wurde von den Anwesenden die Vorstandschaft entlastet.
Annemarie Dietrich gab den Kassenstand vom „Frauen in Not Treuhandkonto“ bekannt.
Das Jahresprogramm für 2016 stellte die Vorsitzende Gerlinde Wendl vor und erklärte es näher.
Es wurden noch einige Informationen bekannt gegeben, wie z.B. das Geburtstagsfrühstück der Jubilare oder die neue Mitgliederverwaltung.
Zum Schluss lud die Vorstandschaft alle Anwesenden zum Faschingsabend am 4. Februar ein. Mit einem Spruch endete der offizielle Teil der Versammlung.

Text: G. Wendl
letzte Änderung: 16.02.2020