Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Chronik » Chronik 2022

                                              Stehempfang zum Jahresabschluss


Fotos: J. Wendl

Kindersegnung und Johannesweinsegnung mit anschließender Verkostung


Fotos: J. Wendl

Weihnachten in der Pfarrkirche


Fotos: J. Wendl

                                                         Krippenspiel


Fotos: S. Baumer

Lebendiger Adventskalender 23. Fenster bei Fam. Mandl


Fotos: J. Wendl

Lebendiger Adventskalender  18. Fenster bei Fam. Braun


Fotos: J. Wendl

Rorate mit anschließenden gemeinsamen Frühstück in Duggendorf


Fotos: J. Wendl u. R. Zeidler

Lebendiger Adventskalender 8.Fenster bei Fr. A. Bleicher



 

Familiengottesdienst am 2. Advent


Fotos: J. Wendl

Rorate mit anschließenden gemeinsamen Frühstück in Hochdorf


Fotos J. Wendl

Aktion " Weihnachtsmannfreie Zone" der Ministranten in Duggendorf


Fotos: J. Wendl

Vorabendgottesdienst zum 1.Advent in Hochdorf


Fotos: J. Wendl

Einkehrtage der Pfarrgemeinderäte von Duggendorf und Kallmünz in Werdenfels


Fotos: R. Zeidler u. J. Wendl
 

Geburtstagbesuch bei Pfarrer Weihrich

Herzliche Grüße an alle Pfarrangehörigen von Pfarrer Albert Weihrich anlässlich des Besuchs zum 90. Geburtstag.
 

Foto R. Zeidler

Gottesdienst zum Patrozinium des HL. Wolfgang in Heitzenhofen


Fotos: J. Wendl
 

                                             Ehejubiläum in Duggendorf

 
Nach der pandemiebedingten Pause erging durch den Pfarrgemeinderat Duggendorf herzliche Einladung zur Feier des Ehejubiläums an die Ehepaare, die in diesem oder den beiden letzten Jahren auf 25, 40 oder 50 gemeinsame Ehejahre zurückblicken durften.  
23 Paare folgten dieser Einladung und feierten gemeinsam mit der Pfarrei ihr Ehejubiläum mit einem von Herrn Pfarrer Andreas Giehrl zelebrierten Festgottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Projektchor der Pfarrei. In seiner Ansprache bezog sich Pfarrer Giehrl auf eine aus Ton gefertigte Schale als Symbol für eine langjährige und gelungene Ehe. Wie beim Töpfern zeitaufwändige Arbeitsschritte notwendig sind, bedarf die Entwicklung einer Beziehung Zeit und Bemühungen beider Partner. Im Alltag der Ehe muss auf Achtsamkeit im Umgang miteinander geachtet werden, damit, wie bei einer Schale, Kerben oder Risse vermieden werden.  Schließlich symbolisiert die offene Form einer Schale die Ausrichtung der Ehe auf Offenheit und damit Zukunft.  So steckt in jeder guten Partnerschaft ein hartes Stück Arbeit, aber auch die helfende Hand Gottes. Im Segensgebet wurde in besonderer Weise dem Ehebund der Jubilare gedacht und die Hoffnung auf viele weitere harmonische Ehejahre ausgedrückt.
Nach dem Gottesdienst traf man sich im neuen Pfarrsaal zum gemütlichen Teil der Feier. Der Pfarrgemeinderatssprecher Josef Wendl begrüßte die Paare im Namen der Pfarrei und wünschte ihnen weiterhin noch viele glückliche Ehejahre. Sehr erfreut zeigte er sich über die zahlreichen Zusagen der Jubelpaare auf die Einladung. In einem besinnlichen Gedicht wurden die schönen und auch die anstrengenden Seiten der Ehe angesprochen und Liebe verbunden mit Tatkraft als Basis aufgezeigt. Bürgermeister Thomas Eichenseher beleuchtete die Ehe aus verschiedenen Blickwinkeln und gab mit nachdenklichen Gedanken und auch heiteren Aussprüchen Anlass zum Innehalten und zum Lachen. Mit einem selbstverfassten Gedicht zeigte Robert Solleder stellvertretend für alle Jubilare den Wert einer glücklichen Ehe über die Partnerschaft hinaus bis zu den Enkelkindern auf.
Im herbstlich dekorierten Saal sorgte der Pfarrgemeinderat für die Bewirtung. Die Gäste nutzten gerne die Gelegenheit zur Unterhaltung und zum Austausch von Erinnerungen. Nach Kaffee und Gebäck klang die Feier aus. Der Pfarrgemeinderat überreichte zum Abschied jeder Dame eine rote Rose.
 Anna Braun

Text: A Braun Fotos: J. Wendl

                                                           Familiengottesdienst


Fotos: J. Wendl

                                                            Erntedank


Fotos:  J. Wendl
 

                                       100- jähriges Jubiläum der SKK Wischenhofen


Fotos: H. Peter

                                                 Pfarrwallfahrt nach Rechberg


Fotos: K. Ott

Radwallfahrt von Duggendorf nach Mariaort am 15. August


Fotos: I. Pöppl

Segnung des neuen Feuerwehrauto in Hochdorf


Fotos: J. Wendl

Neuaufnahme und Verabschiedung der Ministranten


Fotos: G. Hauser

Kommunion in Duggendorf


Foto: J. Wendl

Fronleichnam in Duggendorf


Fotos: J. Wendl

Eichlbergwallfahrt am Dreifaltigkeitssonntag

 
Um 5 Uhr früh machten sich von Wischenhofen aus 24 Gläubige der Pfarrei Duggendorf auf den Weg nach Eichlberg. Herzlichen Dank an die Pilgerführerin Renate Achhammer.
Beim Festgottesdienst zum Hochfest der Heiligen Dreifaltigkeit war Herr Weibischof Josef Graf der Hauptzelebrant, der in der Predigt auf die Dreifaltigkeit einging.
Bei der anschließenden Ehrung der Wallfahrer wurden Frau Irmi Pöppl für 15 Jahre Wallfahren und Herr Fritz Scheuerer und Herr Josef Wendl für 20 Jahre Wallfahren geehrt. Sie erhielten eine Urkunde und eine Medaillie.
 

Text u. Fotos J. Wendl
 

Verabschiedung und Vorstellung der Pfarrgemeinderäte von Duggendorf

Im Rahmen des Pfingstgottesdienstes in der Pfarrkirche Duggendorf wurden die Pfarrgemeinde verabschiedet, die sich nicht mehr zur Wahl stellten. Pfarrer Andreas Giehrl bedankte sich bei ihnen und würdigte ihre Mitarbeit in der Pfarrei. Pfarrgemeinderatssprecher Josef Wendl schloss sich diesem Dank an. Aus dem Gremium schieden Thomas Brenner, Verena Ott, Ernestine Pöppl und Sabrina Zichaus aus. Der neue Pfarrgemeinderat setzt sich aus acht bisherigen Mitgliedern und sechs neuen Pfarrgemeinderäten zusammen. Josef Wendl drückte seine Freude darüber aus, dass sich so viele Pfarreiangehörige zur Mitarbeit bereit erklärten und der Pfarrgemeinderat sich sehr verjüngte. Trotzdem sei man auch in Zukunft auf weitere Helfer angewiesen.Pfarrer Andreas Giehrl wünschte dem neuen Pfarrgemeinderat eine gute Zusammenarbeit und viel Erfolg.
 


Fotos: J. Wendl / Text: A.Braun

„Gott, du Meistermaler, bringst Farbe in unser Leben“
So lautet das Motto für die Erstkommunion in diesem Jahr. 

Beim ersten Treffen im Pfarrheim in Duggendorf gingen die dreizehn Erstkommunionkinder aus Duggendorf und Holzheim der Frage nach, wie sich diese Farbe in ihrem Leben zeigen kann. Unter Anleitung von einigen Muttis fanden sie viele Beispiele. Mit Phantasie und Eifer stellte jedes Kind seine Farbe im Leben als Wachsbild dar. So entstand die bunte und aussagekräftige Gruppenkerze, die mit den Wachsbildern und den Namen der Erstkommunionkinder geschmückt ist.
Beim zweiten Gruppentreffen stand das Brot im Mittelpunkt. Was ist Brot für mich? Darüber machten sich die Kinder Gedanken. Angeregt durch die Geschichte „Brot in deiner Hand“ erfuhren sie, dass Brot nicht nur satt macht. Teilen und gemeinsames Essen von Brot bildet Gemeinschaft, gibt Halt und bringt Versöhnung. Viel Freude bereitete das gemeinsame Backen von Brot. Beim anschließenden Frühstück wurde das selbst gebackene Brot genossen.
Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am 29. Mai 2022 wurde die Gruppenkerze das erste Mal entzündet. Am Ende des Gottesdienstes überreichte Herr Pfarrer Giehrl feierlich die Erstkommuniongewänder an die Kinder. Jedes Erstkommunionkind bekam auch einen Kreuzanhänger mit Regenbogen von der Pfarrei geschenkt. Er soll am Festtag der Erstkommunion als Schmuck getragen werden und weiterhin an dieses wichtige religiöse Ereignis erinnern. 

 
Text und Bilder: Familie Braun

                                                                       Bittgänge


Fotos: E. Pöppl u. R. Zeidler

                                           Maiandacht in Weichseldorf 

Bei sommerlichen Temperaturen versammelten sich Gläubige aus Nah und Fern zur  Maiandacht in Weichseldorf. Zusammen mit Pv Yesu feierten sie unter dem Motto „Maria, Gott hat Großes mit dir vor!“, die allererste Maiandacht,in Weichseldorf, nach über eine halben Jahrhundert. Vor über 60 Jahren schlief leider der Brauch der Maiandachten und der Oktoberrosenkränze in der Dorfkapelle Weichseldorf ein. Um so mehr können wir uns freuen, dass diese Tradition wieder eingeführt wurde. Zum Schluss wurde,nach über zweijähriger Umgestaltung und Erneuerung der Dorfkapelle, diese von Pv Yesu neu gesegnet und trägt jetzt offiziell das Patrozinium „Unsere Lieben Frau und  St. Josef“. Am Ende der Feier dankte Pv Yesu den Besuchern für ihre Teilnahme.
 

Fotos u. Text: T. Graf

                                                                      Osterimpressionen 


Fotos: R. Ott u. J. Wendl
 

                                                                    Sternsinger in Duggendorf


Fotos: J. Wendl      Mehr unter Mini Chronik 2022
letzte Änderung: 06.01.2023